Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1703198425 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schmees, Johannes Karl, 1986 - : Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess |
ISBN |
978-3-7815-2392-0 |
Name |
Schmees, Johannes Karl ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
¬Die¬ Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse in den lehrerbildenden Studiengängen im Bundesländervergleich zwischen 1999 und 2013 |
T I T E L |
Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess |
Zusatz zum Titel |
politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich |
Verlagsort |
München |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (202 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 183-200 |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse in den lehrerbildenden Studiengängen im Bundesländervergleich zwischen 1999 und 2013 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Osnabrück$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schmees, Johannes Karl, 1986 - : Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5825-0 PDF |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370.711 |
370 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Von 1999 bis 2013 haben jeweils acht Bundesländer die Bachelor- und Masterabschlüsse für die gymnasiale Lehrer*innenbildung übernommen sowie die Staatsprüfung beibehalten. In der Arbeit wird nach den Strategien der einzelnen Bundesländer gefragt, die zu (k)einer Reform geführt haben. Dabei wird gezeigt, dass die Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse mit weiteren Reformen verknüpft wurden. Entsprechend wurden der Bologna-Prozess als „Window of Opportunity“ für eine grundlegende Erneuerung der Lehrer*innenbildung dargestellt. Auch bereits getroffene Reformentscheidungen in anderen Bundesländern sowie Verweise auf europakompatible Studienstrukturen dienten als Begründung für eine Umsetzung. Bundesländer, die auf eine Einführung verzichteten, vermieden offene Kritik an den reformierten Abschlüssen und betonten gleichzeitig die Stärke von partiellen Bologna-Reformen der jeweils eigenen lehrer*innenbildenden Studiengänge. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Bologna-Prozess |
Lehrerbildung |
Länder |
Vergleich |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Bologna-Prozess -- Lehrerbildung -- Länder -- Vergleich |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Bologna-Prozess |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Bologna-Prozess |
SWB-Titel-Idn |
1733467548 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558250 |
Internetseite / Link |
Verlag |