Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
170210365X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Knüsel Schäfer, Daniela, 1976 - : Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien |
ISBN |
978-3-7815-2390-6 |
Name |
Knüsel Schäfer, Daniela ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien |
T I T E L |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien |
Zusatz zum Titel |
eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen |
Verlagsort |
München |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (288 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 269-284 |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : eine qualitative Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Change-Typen im Kontext von Modifikationsprozessen hin zu positiveren Überzeugungen |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Zürich$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Knüsel Schäfer, Daniela, 1976 - : Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5826-7 PDF |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
371.3344678 |
370 |
DP 2600 |
Kurzbeschreibung |
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet. |
1. Schlagwortkette |
Elektronisches Buch |
E-Learning |
Computerunterstützter Unterricht |
Schulbuch |
ANZEIGE DER KETTE |
Elektronisches Buch -- E-Learning -- Computerunterstützter Unterricht -- Schulbuch |
SWB-Titel-Idn |
1733467440 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558267 |
Internetseite / Link |
Verlag |