Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1693782812 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lambrecht, Jennifer: Warum machen wir nicht einfach Inklusion? |
ISBN |
978-3-7639-6117-7 |
Name |
Lambrecht, Jennifer ¬[VerfasserIn]¬ |
Spörer, Nadine ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Spörer, Nadine ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Grosche, Michael ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Potsdam ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Warum machen wir nicht einfach Inklusion |
Zusatz zum Titel |
Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv Publikation |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (232 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Perspektive Schule ; Band 1 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Potsdam$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lambrecht, Jennifer: Warum machen wir nicht einfach Inklusion? |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6300-3 |
Klassifikation |
371.9047 |
DT 1420 |
Kurzbeschreibung |
Die Entwicklung einer Theorie zur schulischen Inklusion ist das zentrale Thema der Dissertation. Die Autorin nutzt empirische Analysen zur Umsetzung inklusiven Lernens sowie Daten zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten an inklusiven Grundschulen für die Erarbeitung von Bedingungen und Formen eines inklusiven Schulsystems. Empirische Daten zur Umsetzung inklusiver Bildung liegen aus vielen Bundesländern vor, es fehlte jedoch eine forschungsleitende Theorie zur Einordnung und Analyse der Daten. Jennifer Lambrecht hat diese Theorie auf Grundlage der Systemtheorie Luhmanns entwickelt. Sie differenziert zwischen Schulsystemen und verortet unterschiedliche Inklusionsverständnisse. Im Ergebnis entwickelt sie fünf Thesen zur schulischen Inklusion im allgemeinen Schulsystem und im Sonderschulsystem. Die Dissertation, die ein hochaktuelles Thema der empirischen Bildungsforschung behandelt, regt zum Mit- und Nachdenken an und generiert neue, interessante Forschungsfragen. |
1. Schlagwortkette |
Inklusive Schule |
Inklusive Pädagogik |
Grundschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Schule -- Inklusive Pädagogik -- Grundschule |
2. Schlagwortkette |
Inklusion <Soziologie> |
Inklusive Pädagogik |
Inklusive Schule |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusion -- Inklusive Pädagogik -- Inklusive Schule |
SWB-Titel-Idn |
1733467416 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963003 |
Internetseite / Link |
Verlag |