Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Warum machen wir nicht einfach Inklusion: Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion

Warum machen wir nicht einfach Inklusion: Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1693782812 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lambrecht, Jennifer: Warum machen wir nicht einfach Inklusion?
ISBN 978-3-7639-6117-7
Name Lambrecht, Jennifer ¬[VerfasserIn]¬
Spörer, Nadine ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Spörer, Nadine ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Grosche, Michael ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Universität Potsdam ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Warum machen wir nicht einfach Inklusion
Zusatz zum Titel Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (232 Seiten) : Illustrationen
Reihe Perspektive Schule ; Band 1
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Potsdam$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lambrecht, Jennifer: Warum machen wir nicht einfach Inklusion?
ISBN ISBN 978-3-7639-6300-3
Klassifikation 371.9047
DT 1420
Kurzbeschreibung Die Entwicklung einer Theorie zur schulischen Inklusion ist das zentrale Thema der Dissertation. Die Autorin nutzt empirische Analysen zur Umsetzung inklusiven Lernens sowie Daten zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten an inklusiven Grundschulen für die Erarbeitung von Bedingungen und Formen eines inklusiven Schulsystems. Empirische Daten zur Umsetzung inklusiver Bildung liegen aus vielen Bundesländern vor, es fehlte jedoch eine forschungsleitende Theorie zur Einordnung und Analyse der Daten. Jennifer Lambrecht hat diese Theorie auf Grundlage der Systemtheorie Luhmanns entwickelt. Sie differenziert zwischen Schulsystemen und verortet unterschiedliche Inklusionsverständnisse. Im Ergebnis entwickelt sie fünf Thesen zur schulischen Inklusion im allgemeinen Schulsystem und im Sonderschulsystem. Die Dissertation, die ein hochaktuelles Thema der empirischen Bildungsforschung behandelt, regt zum Mit- und Nachdenken an und generiert neue, interessante Forschungsfragen.
1. Schlagwortkette Inklusive Schule
Inklusive Pädagogik
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Inklusive Schule -- Inklusive Pädagogik -- Grundschule
2. Schlagwortkette Inklusion <Soziologie>
Inklusive Pädagogik
Inklusive Schule
ANZEIGE DER KETTE Inklusion -- Inklusive Pädagogik -- Inklusive Schule
SWB-Titel-Idn 1733467416
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963003
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434031 Datensatzanfang . Kataloginformation500434031 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche