Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1700746464 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Langsam vermisse ich die Schule ..." |
ISBN |
978-3-8309-4231-3 |
Name |
Fickermann, Detlef ¬[HerausgeberIn]¬ |
Edelstein, Benjamin ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Edelstein, Benjamin ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
"Langsam vermisse ich die Schule ..." |
Zusatz zum Titel |
Schule während und nach der Corona-Pandemie |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (229 Seiten) |
Reihe |
¬Die¬ Deutsche Schule. Beiheft ; 16 |
¬Die¬ Deutsche Schule |
Band |
16 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Langsam vermisse ich die Schule ..." |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9231-8 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
371.00943 |
DF 1000 |
DK 1040 |
Kurzbeschreibung |
Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortsetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil des vorliegenden Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen. |
2. Kurzbeschreibung |
Besonders ist darauf hinzuweisen, dass die Herausgeber schon zwei Monate nach den Schulschließungen Beiträge zum Lernen in der Pandemie-Situation zu sammeln vermochten und diese zur gedruckten Version auch online publizieren konnten – eine bemerkenswerte Leistung! [...] Begründet ist davon auszugehen, dass aus den Schulschließungen wichtige Impulse für Schule und Unterricht resultieren, die ebenso auch, wie vor 20 Jahren, zu disziplinären Diskussionen und Umwertungen führen können. In dieser Hinsicht übertrifft die Herausgeberschrift in der Gesamtschau ihre selbst gesetzten Ziele und verbindet sowohl Informationen für den wissenschaftlichen Diskurs, die auch für (politische) Entscheidungen herangezogen werden können, mit konkretem Handlungswissen für die Profession. – Albrecht Wacker, in: EWR 19 (2020), Nr. 5. |
3. Kurzbeschreibung |
– »Die Folgen für den Unterricht kommen deutlich zu kurz«, Interview mit Detlef Fickermann: neues deutschland, 06.08.2020. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schule |
Pandemie |
COVID-19 |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schule -- Pandemie -- COVID-19 |
2. Schlagwortkette |
Schulentwicklung |
Lernen |
Unterricht |
Schüler |
Lehrer |
Schule |
COVID-19 |
Pandemie |
Computerunterstütztes Lernen |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulentwicklung -- Lernen -- Unterricht -- Schüler -- Lehrer -- Schule -- COVID-19 -- Pandemie -- Computerunterstütztes Lernen |
SWB-Titel-Idn |
1703321545 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992318 |
Internetseite / Link |
Verlag |