Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1685275524 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis |
ISBN |
978-3-8474-2363-8 |
Name |
Schneider-Reisinger, Robert ¬[HerausgeberIn]¬ |
Oberlechner-Duval, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Oberlechner-Duval, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Diversity-sensitive Teacher Education, Potentials and limits of development for inclusive universities<Veranstaltung> <2018, Salzburg> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis |
Zusatz zum Titel |
Utopien, Ansprüche und Herausforderungen |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (265 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1495-7 PDF |
Klassifikation |
JNA |
EDU |
9570 |
JNAM |
EDU015000 |
370.711 |
LC 57000 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
The volume presents experiences from and reflections on inclusive universities in contributions from various scientific fields and methodological traditions. The book is a "landmark" of a corresponding reform/transformation process with a focus on research, teaching and university practice in the face of the tension between person and institution. The aspect "performance and diversity or plurality" is explicitly addressed, and in connection with structural and resource questions the utopian content is constructively confronted with the practice-relevant challenges of pedagogical education. Der Band stellt Erfahrungen von und das Nachdenken über inklusive Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden „Wegmarken“ eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt „Leistung und Diversität bzw. Pluralität“ wird explizit thematisiert und in Verbindung mit strukturellen und Ressourcenfragen wird der utopische Gehalt mit den praxisrelevanten Herausforderungen von Pädagog*innenbildung konstruktiv konfrontiert. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Inklusion <Soziologie> |
Vielfalt |
Hochschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Inklusion -- Vielfalt -- Hochschule |
SWB-Titel-Idn |
1702659380 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414957 |
Internetseite / Link |
Verlag |