Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen

Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1685275524 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
ISBN 978-3-8474-2363-8
Name Schneider-Reisinger, Robert ¬[HerausgeberIn]¬
Oberlechner-Duval, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Oberlechner-Duval, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Diversity-sensitive Teacher Education, Potentials and limits of development for inclusive universities<Veranstaltung> <2018, Salzburg> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
Zusatz zum Titel Utopien, Ansprüche und Herausforderungen
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (265 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
ISBN ISBN 978-3-8474-1495-7 PDF
Klassifikation JNA
EDU
9570
JNAM
EDU015000
370.711
LC 57000
DN 7000
Kurzbeschreibung The volume presents experiences from and reflections on inclusive universities in contributions from various scientific fields and methodological traditions. The book is a "landmark" of a corresponding reform/transformation process with a focus on research, teaching and university practice in the face of the tension between person and institution. The aspect "performance and diversity or plurality" is explicitly addressed, and in connection with structural and resource questions the utopian content is constructively confronted with the practice-relevant challenges of pedagogical education. Der Band stellt Erfahrungen von und das Nachdenken über inklusive Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden „Wegmarken“ eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt „Leistung und Diversität bzw. Pluralität“ wird explizit thematisiert und in Verbindung mit strukturellen und Ressourcenfragen wird der utopische Gehalt mit den praxisrelevanten Herausforderungen von Pädagog*innenbildung konstruktiv konfrontiert.
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
Inklusion <Soziologie>
Vielfalt
Hochschule
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Inklusion -- Vielfalt -- Hochschule
SWB-Titel-Idn 1702659380
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414957
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433958 Datensatzanfang . Kataloginformation500433958 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche