Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
452225078 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kompetenzorientierte Kirchengeschichte |
404463002 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kompetenzorientiert Politik unterrichten |
ISBN |
978-3-89974-934-2 |
Name |
Henkenborg, Peter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Mambour, Gerrit ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Mambour, Gerrit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Winckler, Marie ¬[HerausgeberIn]¬ |
Gerhard, Uwe ¬[MitwirkendeR]¬ |
Helmis, Maria ¬[MitwirkendeR]¬ |
Henkenborg, Peter ¬[MitwirkendeR]¬ |
Krowinn, Quint ¬[MitwirkendeR]¬ |
Lotz, Mathias ¬[MitwirkendeR]¬ |
Schmitt, Sophie ¬[MitwirkendeR]¬ |
Scheinert, Christian ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Kompetenzorientiert Politik unterrichten |
Zusatz zum Titel |
Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden ; eine Einführung |
Verlagsort |
Schwalbach/Ts |
Verlag |
Wochenschau-Verl |
Erscheinungsjahr |
[2014] |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (191 Seiten) |
Reihe |
Politik unterrichten |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kompetenzorientierte Kirchengeschichte |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kompetenzorientiert Politik unterrichten |
ISBN |
ISBN 978-3-7344-1060-4 PDF |
Klassifikation |
9732 |
270.0711 |
320.40712 |
320 |
MB 2568 |
BB 1700 |
Kurzbeschreibung |
Eine der wichtigsten Fragen in der politischen Bildung lautet heute: Was heißt es eigentlich, kompetenzorientiert Politik zu unterrichten? Diese Frage behandeln die Autoren in diesem Buch aus der Perspektive der Unterrichtsplanung und -analyse und sie konkretisieren sie: Was unterscheidet einen kompetenzorientierten Unterricht von einem anderen Unterricht? Was bedeutet es in der Praxis, eine Unterrichtseinheit kompetenzorientiert zu planen? Nach welchen fachdidaktischen Kriterien lässt sich kompetenzorientierter Unterricht reflektieren und analysieren? Das Buch entstand aus einem Unterrichtsprojekt zum Thema Krieg und Frieden in einer 9. Gymnasialklasse einer hessischen Gesamtschule. Im Rahmen dieses Projekts wurden zehn Unterrichtseinheiten geplant, durchgeführt, videographiert und analysiert. Ausgesuchte Szenen sind auf der beigefügten CD dokumentiert. Buch und CD bieten Lehrerinnen und Lehrern eine optimale modellhafte Einführung in die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und gleichzeitig eine Diskussionsbasis für die Grundfragen der Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. |
1. Schlagwortkette |
Libyen |
Kirchengeschichte |
Militärische Intervention |
Theologiestudium |
Politischer Unterricht |
Katholische Theologie |
Sekundarstufe 1 |
Hochschuldidaktik |
Unterrichtseinheit |
ANZEIGE DER KETTE |
Libyen -- Kirchengeschichte -- Militärische Intervention -- Theologiestudium -- Politischer Unterricht -- Katholische Theologie -- Sekundarstufe 1 -- Hochschuldidaktik -- Unterrichtseinheit |
2. Schlagwortkette |
Libyen |
Militärische Intervention |
Politischer Unterricht |
Sekundarstufe 1 |
ANZEIGE DER KETTE |
Libyen -- Militärische Intervention -- Politischer Unterricht -- Sekundarstufe 1 |
SWB-Titel-Idn |
1702658902 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410604 |
Internetseite / Link |
Verlag |