Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1698175116 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? |
ISBN |
978-3-7815-2383-8 |
Name |
Herz, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hoyer, Jan ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hoyer, Jan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Liesebach, Jochen ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (153 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Dialog Erziehungshilfe |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5822-9 PDF |
Klassifikation |
1579 |
9579 |
371.94 |
370 |
1544333102 DS 7100 |
DS 7150 |
Kurzbeschreibung |
Der digitale Transformationsprozess stellt, im Hinblick auf vulnerable Kinder und Jugendliche, eine der wesentlichen Herausforderungen an eine professionelle Pädagogik in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe dar. Und obwohl die Omnipräsenz des digitalen, technischen und medialen Zusammenlebens unbestritten ist, findet sich weder in der Medienpädagogik noch in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe eine reflektierte Auseinandersetzung aus einer pädagogischen Perspektive. Insofern versteht sich „Dialogpartner Technik?“ auch als eine erste Annäherung an Schnittstellenbereiche, die dazu einladen, die Fragen fachlich zu vertiefen, ohne dass sich bereits komplexitätsreduzierende Antworten abzeichnen. Die einzelnen Buchbeiträge kreisen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen, zielgruppenspezifischen oder praxisorientierten Perspektiven um den „Dialogpartner Technik“. Im Zentrum steht die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen im Kontext von sozioemotionalen oder ökonomischen Risikolagen und schwerwiegenden Verhaltensstörungen sowie den damit verbundenen neuen Herausforderungen an pädagogische Praxis und Forschung. |
1. Schlagwortkette |
Kind |
Jugend |
Verhaltensstörung |
Digitalisierung |
Medienpädagogik |
Erziehungshilfe |
Schule |
ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Jugend -- Verhaltensstörung -- Digitalisierung -- Medienpädagogik -- Erziehungshilfe -- Schule |
2. Schlagwortkette |
Erziehungshilfe |
Didaktik |
Unterrichtsmethode |
Wissensvermittlung |
E-Learning |
ANZEIGE DER KETTE |
Erziehungshilfe -- Didaktik -- Unterrichtsmethode -- Wissensvermittlung -- E-Learning |
SWB-Titel-Idn |
1702658562 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558229 |
Internetseite / Link |
Verlag |