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Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen

Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1695736885 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
ISBN 978-3-7815-2380-7
3-7815-2380-2
Name Gingelmaier, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬
Langer, Janet ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Langer, Janet ¬[HerausgeberIn]¬
Name Bleher, Werner ¬[HerausgeberIn]¬
Fickler-Stang, Ulrike ¬[HerausgeberIn]¬
Dietrich, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
Herz, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
T I T E L Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Klinkhardt, Julius
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (261 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe ESE – Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen ; 2. Jahrgang (2020), Heft 2
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
ISBN ISBN 978-3-7815-5819-9
Klassifikation 9579
371.94
370
DT 7000
Kurzbeschreibung Die wissenschaftliche Jahreszeitschrift ESE will Inhalte und aktuelle Entwicklungen des Faches Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz ihrer Themen dient sie dem kritischen fachlichen Austausch, der Dokumentation der Jahrestagungen und als Informationsplattform der (Bildungs)Politik. Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen Viele der thematischen Beiträge der Jahreszeitschrift ESE knüpfen an die Inhalte der Bundesdozierendenkonferenz 2019 an. Die Arbeit mit hoch belasteten jungen Menschen und Familien bedarf in besonderer Weise der Reflexion von Macht-Ohnmacht-Dynamiken, weil sie diesen überproportional häufig ausgesetzt sind. Gerade die herausragende Bedeutung von intensiven professionellen Beziehungen in Settings non-formaler und formaler Bildung und Erziehung kann durch Macht- und damit auch Ohnmachtsbedingungen für die Akteurinnen und Akteure geprägt sein. Aus pädagogischer Perspektive sind die aktiven Macht-Ohnmacht-(Re-)Produktionen der Handelnden und der Anteil des institutionellen Gefüges dabei als ineinander verschränkt zu denken. Nicht zu vergessen sind schließlich die Bedeutung von Macht- und Ohnmachtserfahrungen für Kinder, die auffälliges Verhalten zeigen, im gesellschaftlichen Kontext, weil Herrschafts- und Machtverhältnisse, soziale Milieus und psychosoziale Barrieren (soziales) Lernen, (psychische) Gesundheit und Teilhabe massiv behindern können.
1. Schlagwortkette Verhaltensgestörtenpädagogik
Erziehungshilfe
ANZEIGE DER KETTE Verhaltensgestörtenpädagogik -- Erziehungshilfe
2. Schlagwortkette Verhaltensstörung
Verhaltensgestörtenpädagogik
Erziehungshilfe
ANZEIGE DER KETTE Verhaltensstörung -- Verhaltensgestörtenpädagogik -- Erziehungshilfe
SWB-Titel-Idn 1699079986
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558199
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433756 Datensatzanfang . Kataloginformation500433756 Seitenanfang .
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