Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1676556311 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung |
ISBN |
978-3-8309-4048-7 |
Name |
Weidner, Verena ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rolle, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Rolle, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung / Jahrestagung <40., 2018, Würzburg> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung |
Andere Titelfassung |
Practices and discourses from the perspective of music educational research |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (307 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Musikpädagogische Forschung ; Band 40 |
Musikpädagogische Forschung |
Band |
Band 40 |
Notiz / Fußnoten |
Jahrestagung 2018 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
Proceedings of the 40th Annual Conference of the German Association for Research in Music Education |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9048-2 PDF |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
780.71 |
LR 56900 |
Kurzbeschreibung |
Der Jahresband 2018 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung zeigt, wie musikpädagogische Praxen und Diskurse in unterschiedlichen Forschungsformaten in den Blick genommen werden. Deutlich wird das starke Interesse an der Erforschung musikpädagogisch relevanter Praxen in ihrem Vollzug. Auch in Beiträgen, die sich nicht explizit praxistheoretisch verorten, geht es darum, Prozesse besser zu verstehen, indem mit möglichst gegenstandsadäquaten methodischen Zugriffen spezifische Strukturmerkmale rekonstruiert werden. Mittelbar steht dahinter das gleiche Interesse an künftigem musikpädagogischen Handeln, das auch Forschungen kennzeichnet, die Wirkungszusammenhänge untersuchen; auch wenn die Untersuchungen nicht direkt auf Anwendung zielen wie in der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Das Interesse an Praxis zeigt sich in anderer Weise auch dort, wo diskursanalytische Verfahren dazu dienen, besser zu verstehen, warum musikpädagogische Praxen so sind, wie sie sind. |
1. Schlagwortkette |
Musikerziehung |
Forschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Musikerziehung -- Forschung |
2. Schlagwortkette |
Musik |
Pädagogik |
Forschung |
Musikerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Musik -- Pädagogik -- Forschung -- Musikerziehung |
SWB-Titel-Idn |
1694739597 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990482 |
Internetseite / Link |
Verlag |