Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1049512790 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hecht, Lisa, 1988 - : Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts als Ausdruck von Selbstinszenierung und (Selbst)-Parodie |
ISBN |
978-3-412-15177-5 |
Name |
Hecht, Lisa ¬[VerfasserIn]¬ |
Beardsley, Aubrey ¬[ErwähnteR]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Beardsley, Aubrey ¬[ErwähnteR]¬ |
Körperschaft |
Universität zu Köln ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts als Ausdruck von Selbstinszenierung und (Selbst)Parodie |
Verlagsort |
Wien ; Köln ; Weimar |
Verlag |
Böhlau Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (343 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Kunst ; 42 |
Notiz / Fußnoten |
"Die vorliegende Arbeit wurde im Mai 2018 an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln als Dissertationsschrift angenommen. Für die Drucklegung wurde das Manuskript nur leicht überarbeitet." - Seite 312 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Köln$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hecht, Lisa, 1988 - : Aubrey Beardsleys Rezeption des 18. Jahrhunderts als Ausdruck von Selbstinszenierung und (Selbst)-Parodie |
ISBN |
ISBN 978-3-412-15179-9 |
ISBN 978-3-412-15178-2 E-Book |
Klassifikation |
8582 |
741.6092 |
LI 14200 |
Kurzbeschreibung |
In ihrem Buch widmet sich Lisa Hecht einem bisher weitestgehend vernachlässigten Aspekt im Werk des englischen Zeichners und Autors Aubrey Beardsley: der im 19. Jahrhundert weit verbreiteten Begeisterung für das Ancien Régime. So ist Beardsleys Umgang mit Referenzen und Quellen des englischen und französischen 18. Jahrhunderts einer selbstreflexiven und (selbst)-parodistischen Haltung verpflichtet. Neben einer Einführung in die Rokoko-Rezeption in Frankreich und England werden die betrachteten Werke in den kulturellen Rahmen der 1890er Jahre eingeordnet. Wie sich zeigt, oszilliert nicht nur Beardsleys Hinwendung zum Rokoko zwischen Rechtfertigungsgestus und subversivem Habitus. Die Publikation richtet den Fokus auf die Analyse ausgewählter Beispiele und auf fruchtbare Bildvergleiche, die Beardsleys Wahlverwandtschaft zu realen und fiktiven Figuren des 18. Jahrhunderts offenbaren. Des Weiteren werden kulturelle Kontinuitäten etwa auf der Ebene des erotischen oder exotischen Bildes sichtbar, welche zwei nur scheinbar disparate Epochen verbinden. |
1. Schlagwortkette |
Rokoko |
Rezeption |
Illustration |
Selbstdarstellung |
Beardsley, Aubrey |
Rokoko |
Rezeption |
Illustration |
Selbstdarstellung |
ANZEIGE DER KETTE |
Rokoko -- Rezeption -- Illustration -- Selbstdarstellung -- Beardsley, Aubrey -- Rokoko -- Rezeption -- Illustration -- Selbstdarstellung |
2. Schlagwortkette |
Künste |
Rezeption |
Illustration |
Geschichte 1700-1800 |
Künste |
Rezeption |
Illustration |
Beardsley, Aubrey |
Künste |
Rezeption |
Illustration |
ANZEIGE DER KETTE |
Künste -- Rezeption -- Illustration -- Geschichte 1700-1800 -- Künste -- Rezeption -- Illustration -- Beardsley, Aubrey -- Künste -- Rezeption -- Illustration |
SWB-Titel-Idn |
169473840X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783412151799 |
Internetseite / Link |
Volltext |