Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte

Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 251567818 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schurad, Heinz: Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte
ISBN 978-3-89896-246-9
Name Schurad, Heinrich ¬[VerfasserIn]¬
Bökkerink, Mechthild ¬[MitwirkendeR]¬
ANZEIGE DER KETTE Bökkerink, Mechthild ¬[MitwirkendeR]¬
Name Fischbach, Marita ¬[MitwirkendeR]¬
Forck, Gabriele ¬[MitwirkendeR]¬
Konitz, Sabine ¬[MitwirkendeR]¬
Musiol, Volker ¬[MitwirkendeR]¬
Schulte, Wolbert ¬[MitwirkendeR]¬
Schumacher, Werner ¬[MitwirkendeR]¬
York-Friedhoff, Christa ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte
Auflage [2. Auflage]
Verlagsort Oberhausen
Verlag Athena-Verlag
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (162 Seiten)
Reihe Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 4
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Band Band 4
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schurad, Heinz: Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte
ISBN ISBN 978-3-89896-786-0 PDF
Klassifikation 9579
DP 5010
DT 3100
Kurzbeschreibung Der didaktische Anspruch der Schule für Geistigbehinderte gründete bislang auf ein wenig differenziertes und legitimiertes Fachunterrichtssystem, speziell im Bereich des Sprach- und Sachunterrichts. Projektorientierter und vorhabenbezogener Unterricht unterstützte eher eine pragmatische Vorgehensweise, die einer näheren fachdidaktischen Begründung nicht bedurfte. Länderspezifische Einstellungsverfahren für Lehrer tragen - speziell in Bayern - immer noch dazu bei, diese Problematik zu verschärfen. So fehlt der Schule für Geistigbehinderte eine grundsätzliche Ausrichtung auf ein themengeleitetes, Sachbereiche der Alltagswelt kundig erschließendes, eher fachgebundenes Allgemeinbildungsangebot, das ihren Auftrag für die Bildung der SchülerInnen mit geistiger Behinderung legitimiert. Hier möchte das von einem Team der Maximilian-Kolbe-Schule (Schule für Geistigbehinderte und Körperbehinderte in privater Trägerschaft) erstellte Kerncurriculum für den Sachunterricht Abhilfe schaffen und die Konzeption eines ehemals so genannten Lebenskundlichen Unterrichts weiterentwickeln. So soll mit dieser Veröffentlichung zum einen die Bedeutung dieses Faches betont und ein Anstoß in Richtung einer zunehmend didaktisch-methodisch umfassenderen Differenzierung und Systematik gegeben werden. Zum anderen soll den vielen KollegInnen, die als Fachlehrer und Sonderschullehrer mit geistig- und mehrfachbehinderten Menschen arbeiten, im Rahmen eines Gesamtcurriculums eine teilcurriculare Hilfe für die Konzeption und Planung von Unterricht angeboten werden. Auch im gemeinsamen Unterricht kann die in Anlehnung an den Sachunterricht der Grundschule entwickelte Curriculum-Konzeption den dort unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen wertvolle Hilfen bieten.
1. Schlagwortkette Sachunterricht
Geistigbehindertenschule
Lebenskundlicher Unterricht
Curriculum
ANZEIGE DER KETTE Sachunterricht -- Geistigbehindertenschule -- Lebenskundlicher Unterricht -- Curriculum
SWB-Titel-Idn 1694737713
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967860
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433689 Datensatzanfang . Kataloginformation500433689 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche