Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1670407543 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern |
ISBN |
978-3-7455-1073-7 |
3-7455-1073-9 |
Name |
Diouani-Streek, Mériem ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ellinger, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Ellinger, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
ATHENA-Verlag e.K. ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern |
Auflage |
4., überarbeitete Auflage |
Verlagsort |
Oberhausen |
Verlag |
ATHENA-Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (208 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 13 |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
Band |
Band 13 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern |
Vorangegangen ist: ‡Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6147-4 |
Klassifikation |
9579 |
371.904 |
370 |
DT 1350 |
Kurzbeschreibung |
Pädagogische Beratung nimmt als zentrale Hilfeform in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dabei sehen sich sowohl Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter und stationärer Einrichtungen komplexen Problemlagen gegenüber: Unabhängig von deren Formalqualifikationen wird von den Helferinnen und Helfern theoriegeleitete Beratungstätigkeit erwartet, die sich von Tür-und-Angel-Gesprächen auf Alltagsniveau unterscheiden muss.In gut lesbaren Beiträgen vermitteln namhafte Expertinnen und Experten einen Überblick zu wichtigen Beratungskonzepten und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung sonderpädagogischer Beratung und ist zugleich Nachschlagewerk und Orientierungshilfe. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich forschende und in der Praxis tätige Pädagoginnen und Pädagogen. Inhalt: Begriffsklärungen, Personzentrierte Beratung, Systemische Beratung, Kooperative Beratung, Lösungsorientierte Beratung, Kontradiktische Beratung, Psychoanalytische Beratung. |
1. Schlagwortkette |
Sonderpädagogik |
Beratung |
ANZEIGE DER KETTE |
Sonderpädagogik -- Beratung |
2. Schlagwortkette |
Schüler |
Behinderung |
Inklusion <Soziologie> |
Beratung |
Coaching |
Sonderpädagogik |
Psychosoziale Beratung |
Dialogisches Prinzip |
ANZEIGE DER KETTE |
Schüler -- Behinderung -- Inklusion -- Beratung -- Coaching -- Sonderpädagogik -- Psychosoziale Beratung -- Dialogisches Prinzip |
SWB-Titel-Idn |
1694737705 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961474 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Ausführliche Beschreibung |