Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
511354843 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Faulhaber, Michael H., 1976 - : Eben in diesem Moment in diesem Werk finde ich Dich |
ISBN |
978-3-7455-1017-1 |
Name |
Faulhaber, Michael H. ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Eben in diesem Moment in diesem Werk finde ich Dich |
Zusatz zum Titel |
Phänomenologie der Liebe im Angesicht komplexer Behinderung |
Verlagsort |
Oberhausen |
Verlag |
ATHENA-Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (422 Seiten) |
Reihe |
Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung ; Band 8 |
Schriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung |
Band |
Band 8 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cJulius-Maximilians-Universität Würzburg$d2017 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Faulhaber, Michael H., 1976 - : Eben in diesem Moment in diesem Werk finde ich Dich |
ISBN |
ISBN 978-3-89896-796-9 PDF |
Klassifikation |
9579 |
371.904 |
DT 1800 |
Kurzbeschreibung |
Michael H. Faulhaber begleitet seit vielen Jahren Kinder, die einer permanenten medizinisch-pflegerischen Betreuung bedürfen und mitunter stark lebensverkürzend erkrankt sind. Diese Situation verlangt allen beteiligten Menschen viel ab und ist zugleich beides: ¿außergewöhnlich¿ und ¿normal¿. In seiner Dissertation betrachtet der Autor diese Konstellation vor dem Hintergrund der Sozialontologie des Psychiaters und Tiefenpsychologen Ludwig Binswanger. Besonderes Augenmerk legt Faulhaber auf das Phänomen der Liebe, die er als anthropologisches Seinsphänomen in den heil- und sonderpädagogischen Diskurs aufnimmt. Die liebende Begegnung von Ich und Du wird einer phänomenologischen Analyse unterzogen, in der auch die sozialontologischen Defizite der Existenzialontologie Heideggers aufgedeckt werden. Diese intensive Betrachtung einer phänomenologischen Anthropologie klärt heil- und sonderpädagogische Grundphänomene und Grundbegriffe. Emotional nachvollziehbar werden Faulhabers Überlegungen durch Erzählungen, in denen der Autor von seinen Begegnungen und Erfahrungen mit den ihm anvertrauten Kindern und ihren Familien berichtet. Die Publikation richtet sich an Sonder- und HeilpädagogInnen und alle, die sich mit den Phänomenen Schwerstmehrfachbehinderung und Komplexe Behinderung beschäftigen, und stellt qualitative Kriterien für das pädagogische Handeln, für die Formulierung von Erziehungszielen und die pädagogische Theoriebildung bereit. |
1. Schlagwortkette |
Sonderpädagogik |
Kind |
Schwerstbehinderung |
Liebe |
Phänomenologie |
Daseinsanalyse |
ANZEIGE DER KETTE |
Sonderpädagogik -- Kind -- Schwerstbehinderung -- Liebe -- Phänomenologie -- Daseinsanalyse |
2. Schlagwortkette |
Mehrfachbehinderung |
Gefühl |
ANZEIGE DER KETTE |
Mehrfachbehinderung -- Gefühl |
SWB-Titel-Idn |
1694737691 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967969 |
Internetseite / Link |
Verlag |