Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Handeln im Unterricht: zur Theorie und Praxis des handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500433684
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500433684
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
11983264X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Handeln im Unterricht
ISBN
978-3-89896-237-7
Name
Pitsch, Hans-Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Thümmel, Ingeborg ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Handeln im Unterricht
Zusatz zum Titel
zur Theorie und Praxis des handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten
Verlagsort
Oberhausen
Verlag
ATHENA-Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (204 pages) : Illustrationen
Reihe
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 11
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Band
Band 11
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pitsch, Hans-Jürgen: Handeln im Unterricht
ISBN
ISBN 978-3-89896-792-1 PDF
Klassifikation
9579
DT 3100
Kurzbeschreibung
Handlungsorientierter Unterricht ist an Schulen für Geistigbehinderte weit verbreitet. Er will Schüler nicht nur selbst etwas tun lassen, sondern sie sollen sich auch an der Planung der Handlung, der Kontrolle, der Bewertung des Ergebnisses und selbst an der Festlegung des Handlungsziels beteiligen. Die Quellen dieser Unterrichtsform finden sich in der Reformpädagogik. Eine ausgeformte Handlungstheorie gab es noch nicht, so dass sich Planung und Vorbereitung eines solchen Unterrichts bisher auf kein schlüssiges Konzept stützen konnten. Das vorliegende Buch verbindet den Grundgedanken des Handlungsorientierten Unterrichts mit der Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule, der Theorie der Handlungsregulation und mit einem abgestuften Konzept zunehmender Beteiligung der Schüler an allen Phasen der Handlung. Diese theoretische Untermauerung erlaubt die Formulierung sehr präziser Hinweise zur Unterrichtsplanung, die an Beispielen weiter erläutert werden. Zahlreiche Arbeitsaufträge dienen der Strukturierung und Sicherung des Wissenserwerbs des Lesers. Er kann Lehrer für Geistigbehinderte sein, Studierender, Erzieher, Sozialpädagoge, Referendar, Seminarleiter, Schulaufsichtsbeamter oder interessierter Laie.
1. Schlagwortkette
Handlungsorientierter Unterricht
Geistigbehindertenschule
ANZEIGE DER KETTE
Handlungsorientierter Unterricht -- Geistigbehindertenschule
SWB-Titel-Idn
1694737667
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967921
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500433684
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500433684
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500433684
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500433684
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500433684
.
Kataloginformation500433684
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500433684
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500433684
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach