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Inklusion - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Andreas Hinz im Hinblick auf Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen

Inklusion - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Andreas Hinz im Hinblick auf Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 324241216 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Yi, Chu-hwa, 1975 - : Inklusion - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Andreas Hinz im Hinblick auf Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen
ISBN 978-3-89896-405-0
978-3-89896-814-0
Name Yi, Chu-hwa ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Inklusion - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Andreas Hinz im Hinblick auf Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen
Verlagsort Oberhausen
Verlag ATHENA-Verlag
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang 1 Online-Ressource (247 Seiten) : Illustrationen
Reihe Schriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung ; Band 1
Schriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung
Band Band 1
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Würzburg$d2009
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Yi, Chu-hwa, 1975 - : Inklusion - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Andreas Hinz im Hinblick auf Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen
ISBN ISBN 978-3-89896-714-3 PDF
Klassifikation 9579
370
DT 1500
DT 1020
DT 1420
Kurzbeschreibung Inklusion ist derzeit eine dominierende Leitidee in der Heil- und Sonderpädagogik in Deutschland und findet, verstärkt seit der Verabschiedung der 5325, immer mehr Zuspruch. Mit dieser Entwicklung geht einher, dass der Begriff zunehmend inflationär verwendet wird und Verwirrung stiftet. Dies liegt vor allem daran, dass in Deutschland die Integrationspädagogik schon seit über 30 Jahren Fuß gefasst hat und weiterentwickelt wurde. Insofern stellt sich die Frage, wie der Inklusionsbegriff von dem der Integration abzugrenzen ist. Zudem gilt es, unterschiedliche Formen von Inklusion zu unterscheiden. Diese Umstände nimmt die Autorin zum Anlass, das Konzept von Andreas Hinz, einem der wichtigsten Vertreter der Inklusion im deutschsprachigen Raum, auf seine Folgerichtigkeit und Umsetzungsmöglichkeit hin zu untersuchen. Hinz stellt - in Abgrenzung und Ablehnung des Integrationskonzeptes - hohe Anforderungen an das Verständnis von Inklusion. Vor diesem Hintergrund wird gefragt und geprüft, ob das Konzept in seinen theoretischen Grundzügen in sich stimmig und widerspruchsfrei ist. Des Weiteren ist Inklusion seiner Auffassung nach ein Reformvorschlag, den man sofort praktizieren kann. Wie aber ist eine Umsetzung in der Praxis möglich?
1. Schlagwortkette Deutschland
Integrationspädagogik
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Integrationspädagogik -- Inklusive Pädagogik
2. Schlagwortkette Deutschland
Bildungswesen
Inklusion <Soziologie>
Schulische Integration
Behinderung
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3. Schlagwortkette Inklusive Pädagogik
Inklusive Schule
Integrationspädagogik
Behinderung
Sonderpädagogik
Bildungspolitik
ANZEIGE DER KETTE Inklusive Pädagogik -- Inklusive Schule -- Integrationspädagogik -- Behinderung -- Sonderpädagogik -- Bildungspolitik
SWB-Titel-Idn 1694737659
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967143
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433683 Datensatzanfang . Kataloginformation500433683 Seitenanfang .
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