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Inklusion und Bewusstseinsbildung: die Notwendigkeit bewusstseinsbildender Maßnahmen zur Verwirklichung von Inklusion in Deutschland

Inklusion und Bewusstseinsbildung: die Notwendigkeit bewusstseinsbildender Maßnahmen zur Verwirklichung von Inklusion in Deutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 405843399 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schattenmann, Eva: Inklusion und Bewusstseinsbildung
ISBN 978-3-89896-507-1
Name Schattenmann, Eva ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Inklusion und Bewusstseinsbildung
Zusatz zum Titel die Notwendigkeit bewusstseinsbildender Maßnahmen zur Verwirklichung von Inklusion in Deutschland
Verlagsort Oberhausen
Verlag ATHENA-Verlag
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (224 Seiten) : Illustrationen, Karten
Reihe Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung ; Band 4
Schriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung
Band Band 4
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schattenmann, Eva: Inklusion und Bewusstseinsbildung
ISBN ISBN 978-3-89896-760-0 PDF
Klassifikation 9579
370
DT 1420
Kurzbeschreibung "Bilder bilden Bilder und damit Inklusion?" - Das ist die zentrale Frage der vorliegenden Arbeit. Ihr Anliegen besteht insbesondere darin, einer Perspektive Raum zu geben, die nicht nur Behinderung oder behinderte Menschen in den Blick nimmt, sondern die Gesellschaft, in der diese Menschen leben. Ganz konkret werden die vom achten Artikel der seit 2009 auch für Deutschland verbindlichen 5325 geforderten Kampagnen in Bezug auf ihre bewusstseinsbildende Wirkung unter die Lupe genommen. Können Kampagnen dieser Art zur Bewusstseinsbildung und damit zur positiven Beeinflussung des Bildes von Menschen mit Behinderungen in Deutschland beitragen? Und noch wichtiger: Ist dies ein Schritt in Richtung Inklusion oder sogar eine Voraussetzung der Verwirklichung ebendieser? Diesen Fragen geht die Autorin u. a. mit einer detaillierten Analyse des Inklusionsbegriffs, einem kritischen Blick hinsichtlich der Eingrenzung einer Zielgruppe, einer umfassenden Betrachtung der Konvention und des fokussierten Artikels, einer Abgrenzung des Begriffs der Bewusstseinsbildung sowie einer Untersuchung von aktuellen kampagnenstrategischen Praxisbeispielen auf den Grund. Im Vordergrund stehen die Ausweitung der Inklusionsdebatte über einen bestimmten Personenkreis hinaus sowie ausgewählte Artikel der 5325 und die Vorbedingungen einer tatsächlichen Realisierung von Inklusion in Deutschland.
1. Schlagwortkette Inklusive Pädagogik
Inklusion <Soziologie>
Inklusiver Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Inklusive Pädagogik -- Inklusion -- Inklusiver Unterricht
SWB-Titel-Idn 1694737632
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967600
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433681 Datensatzanfang . Kataloginformation500433681 Seitenanfang .
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