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Katalogdatenanzeige

Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE) eine empirische Studie

Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE) eine empirische Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 355537117 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)
ISBN 978-3-89896-501-9
Name Dworschak, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬
Kannewischer, Sybille ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Kannewischer, Sybille ¬[HerausgeberIn]¬
Name Ratz, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬
Wagner, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)
Zusatz zum Titel eine empirische Studie
Verlagsort Oberhausen
Verlag ATHENA-Verlag
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (175 Seiten) : Diagramme
Reihe Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 25
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Band Band 25
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)
ISBN ISBN 978-3-89896-758-7 PDF
Klassifikation 9579
370
371.252
DT 3000
DT 3100
Kurzbeschreibung Die Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind die jüngste Schulart im deutschen Bildungssystem, welche sich seit den 1970er-Jahren rasch und intensiv entwickelt hat. Inzwischen hat sich schulische Realität für rund 80.000 Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings in Deutschland fest etabliert. Standen in der Entstehungsphase dieser Schulart die Aspekte der Alltags- und Lebensbewältigung im Vordergrund, so werden heute gleichberechtigt Fragen der Vermittlung komplexer Bildungsinhalte und - angesichts der Diskussion um eine inklusive Schule - die Anschlussfähigkeit an den Unterricht der Regelschule diskutiert. Bei all dem ist es von großer Bedeutung, fundierte Kenntnisse über die Zielgruppe der Bildungsbemühungen, ihre Lernausgangslage sowie bildungs- und soziobiografische Aspekte zu haben. Mit dem Abschlussbericht von SFGE liegen nun aktuelle, repräsentative Daten über die Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor. Die Studie informiert sowohl über medizinische, soziobiografische und bildungsbiografische Aspekte als auch über unterrichtsrelevante Kompetenzen und Aspekte des Verhaltens und Erlebens. Eine Fülle an bedeutsamen Informationen steht damit zur Verfügung, die als Grundlage für die Planung und Organisation möglichst optimaler Förder- und Bildungsprozesse der Kinder und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dienen kann.
1. Schlagwortkette Deutschland
Geistige Behinderung
Schüler
Kognitive Entwicklung
Sonderpädagogik
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Geistige Behinderung -- Schüler -- Kognitive Entwicklung -- Sonderpädagogik -- Professionalisierung
SWB-Titel-Idn 1694737543
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967587
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433675 Datensatzanfang . Kataloginformation500433675 Seitenanfang .
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