Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1766381936 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sonderpädagogik und Inklusion |
365765198 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sonderpädagogik und Inklusion |
ISBN |
978-3-89896-832-4 |
978-3-89896-483-8 |
Name |
Breyer, Cornelius ¬[HerausgeberIn]¬ |
Fohrer, Günther ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Fohrer, Günther ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Goschler, Walter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Heger, Manuela ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kießling, Christina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ratz, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Sonderpädagogik und Inklusion |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Oberhausen |
Verlag |
Athena-Verlag |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1 Online Ressource (287 Seiten) |
Reihe |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 26 |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
Band |
Band 26 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sonderpädagogik und Inklusion |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sonderpädagogik und Inklusion |
ISBN |
ISBN 978-3-89896-732-7 PDF |
Klassifikation |
9579 |
370 |
371.9046 |
DT 1420 |
DT 1500 |
Kurzbeschreibung |
Die (Forderung nach) Inklusion von Menschen mit Behinderungen wirft Fragen auf und führt zu kontroversen Antwortversuchen. Wie könnte der Beitrag der Sonderpädagogik zur Inklusion aussehen und was bedeutet das für die Zukunft der Sonderpädagogik? Benötigt ein inklusives Bildungswesen mehr Sonderpädagogik oder etwa gar keine Sonderpädagogik mehr? Über viele Jahre hat sich die Sonderpädagogik als Anwalt von Menschen mit Behinderungen verstanden - wird dieses Verständnis zukünftig überflüssig? In der vorliegenden Publikation wird das Verhältnis von Sonderpädagogik und Inklusion aus verschiedenen sonderpädagogischen Gebieten und Nachbardisziplinen diskutiert. Dabei werden historische, wissenschaftstheoretische sowie das Bildungs- und Gesellschaftssystem betreffende Aspekte vorgestellt und die Frage des Beitrags der Sonderpädagogik zur Inklusion kritisch hinterfragt. Orientierungspunkte für die weitere Entwicklung der Sonderpädagogik in Theorie und Praxis werden aufgezeigt in einem Bildungs- und Gesellschaftssystem, das für Menschen mit Behinderungen ein größeres Maß an Teilhabe und Partizipation realisieren will. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Inklusive Pädagogik |
Sonderpädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Inklusive Pädagogik -- Sonderpädagogik |
SWB-Titel-Idn |
1694737519 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967327 |
Internetseite / Link |
Verlag |