Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Digitale Bildung - ein Widerspruch: erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500433629
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500433629
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
510167101 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rittelmeyer, Christian, 1940 - : Digitale Bildung - ein Widerspruch
ISBN
978-3-7455-1031-7
Name
Rittelmeyer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Digitale Bildung - ein Widerspruch
Zusatz zum Titel
erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Oberhausen
Verlag
ATHENA
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (182 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 29
Pädagogik: Perspektiven und Theorien
Band
Band 29
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 159-182
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rittelmeyer, Christian, 1940 - : Digitale Bildung - ein Widerspruch
ISBN
ISBN 978-3-7639-6140-5 PDF
Klassifikation
9580
371.334
DW 4000
DP 2600
DP 1960
DK 1010
DW 4400
Kurzbeschreibung
Seit dem sogenannten "PISA-Schock" hat es keine so massive Aufforderung zur Neuorientierung unserer Schulen gegeben, wie dies gegenwärtig unter dem Schlagwort der "digitalen Bildung" geschieht. Große und längst auch politisch mächtige Digitalkonzerne versuchen, Einfluss auf schulpolitische Entscheidungen zu nehmen. Zentrales Anliegen dieser Schrift ist daher eine Diskussion der Frage, wie eine bildungstheoretisch fundierte Auseinandersetzung mit der Digitaltechnik beschaffen sein sollte und auf welche Weise von solchen Positionen her über den pädagogischen Sinn bestimmter technischer Mittel begründet geurteilt werden kann. In der gegenwärtigen Diskussion gerät zunehmend auch die "kulturelle Bildung" zugunsten einer wieder stärkeren bildungspolitischen Konzentration auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ins Hintertreffen. Das wäre jedoch auch für diese Lernbereiche verhängnisvoll, denn neuere Forschungen zeigen, dass naturwissenschaftliche und künstlerische Interessen sehr viel enger verbunden sind, als man das bisher angenommen hat. Einige aktuelle Forschungen dazu werden hier vorgestellt und mit Blick auf Perspektiven der kulturellen Schulentwicklung erörtert. In einem solchen Denk-Zusammenhang können dann auch Chancen wie Gefahren der Digitaltechnik pädagogisch begründet erörtert werden.
1. Schlagwortkette
Bildungspolitik
E-Learning
Computerunterstützter Unterricht
ANZEIGE DER KETTE
Bildungspolitik -- E-Learning -- Computerunterstützter Unterricht
SWB-Titel-Idn
1694737071
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961405
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500433629
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500433629
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500433629
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500433629
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500433629
.
Kataloginformation500433629
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500433629
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500433629
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach