Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kulturelle Bildung durch Künstlerinnen und Künstler in der Schule: eine empirische Untersuchung zu den künstlerischen Angeboten im offenen Ganztagsbereich von Grundschulen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500433627
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500433627
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1666791938 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jebe, Frank, 1973 - : Kulturelle Bildung durch Künstlerinnen und Künstler in der Schule
ISBN
978-3-7455-1069-0
Name
Jebe, Frank ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kulturelle Bildung durch Künstlerinnen und Künstler in der Schule
Zusatz zum Titel
eine empirische Untersuchung zu den künstlerischen Angeboten im offenen Ganztagsbereich von Grundschulen
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Oberhausen
Verlag
ATHENA
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (241 Seiten)
Reihe
Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 31
Pädagogik: Perspektiven und Theorien
Band
Band 31
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jebe, Frank, 1973 - : Kulturelle Bildung durch Künstlerinnen und Künstler in der Schule
ISBN
ISBN 978-3-7639-6141-2 PDF
Klassifikation
9580
372.52
Kurzbeschreibung
Der Ausbau von Ganztagsschulen hat mit dem Start des Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) im Jahr 2003 nicht an Bedeutung verloren. Viele künstlerische Angebote haben seitdem Einzug in die Schule gehalten. Hierbei treffen zwei Systeme aufeinander, die mitunter unterschiedlichen Logiken folgen. Die Kunst entzieht sich häufig der Vermittlung und lässt sich ungern instrumentalisieren. Das lässt sich durchaus schwer mit den Vermittlungsinteressen der Schule vereinbaren. Ausgehend von der Überlegung, dass ihre institutionellen Regeln wirkmächtig sind und der damit einhergehende Anpassungszwang groß ist, schwingt immer auch die Frage mit, ob und inwiefern sich die Kunst hier anpassen muss und kann. Zentrales Anliegen dieser Publikation ist daher, die künstlerischen Angebote im offenen Ganztagsbereich von Grundschulen empirisch zu untersuchen. Inwiefern können Künstlerinnen und Künstler ihre Angebote im Sinne der freien Künste in der Schule durchführen? Wie entwickeln sie ihre Angebote und welche Erwartungen erfüllen sie im Hinblick auf kultur- und bildungspolitische Diskurse? So bildet eine Umfrage unter Künstlerinnen und Künstlern zu den Arbeitsbedingungen, zur künstlerischen Herangehensweise und zur Implementierung der Angebote in die Schule den Kern dieser Publikation. Die sich daraus ergebenden Denkansätze eignen sich gleichsam für Kulturvermittelnde und Kunstschaffende, die eine Entwicklung und Förderung von künstlerischen Angeboten in diesem Bereich anstreben.
1. Schlagwortkette
Düsseldorf
Ganztagsschule
Grundschule
Kunsterziehung
Künstler
Kulturpädagogik
Kommunale Kulturpolitik
ANZEIGE DER KETTE
Düsseldorf -- Ganztagsschule -- Grundschule -- Kunsterziehung -- Künstler -- Kulturpädagogik -- Kommunale Kulturpolitik
2. Schlagwortkette
Kulturpädagogik
Grundschule
Ganztagsschule
ANZEIGE DER KETTE
Kulturpädagogik -- Grundschule -- Ganztagsschule
SWB-Titel-Idn
1694737055
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961412
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500433627
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500433627
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500433627
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500433627
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500433627
.
Kataloginformation500433627
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500433627
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500433627
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach