Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Warum und wozu ästhetische Bildung? über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten : ein Forschungsüberblick
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500433626
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500433626
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-89896-816-4
978-3-89896-403-6
Name
Rittelmeyer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Warum und wozu ästhetische Bildung?
Zusatz zum Titel
über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten : ein Forschungsüberblick
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Oberhausen
Verlag
Athena
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
1 Online-Ressource (122 Seiten)
Reihe
Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 15
Pädagogik: Perspektiven und Theorien
Band
Band 15
ISBN
ISBN 978-3-89896-716-7 PDF
Klassifikation
9570
Kurzbeschreibung
In der didaktischen Fachliteratur wie in Rahmenrichtlinien oder Kerncurricula werden für künstlerische Schulfächer Lernziele genannt, die über ästhetische Erfahrungen weit hinausgehen: Musik, bildende Kunst, Theater und Tanz sollen die Erlebnisfähigkeit schulen und Wertvorstellungen sowie das Einfühlungsvermögen in andere Menschen fördern, sie sollen die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten entwickeln sowie Kreativität und Gemeinschaftsgeist anregen. Zu fragen ist jedoch, ob derartige Ziele tatsächlich erreicht werden. Zu dieser Frage gibt es inzwischen eine umfangreiche internationale Forschung, über die hier erstmals zusammenfassend berichtet wird. In einer Zeit, in der künstlerische Schulfächer zunehmend zugunsten mathematisch-naturwissenschaftlicher und sprachbezogener Kompetenzen an den Rand gedrängt werden, ist diese Forschung von erheblicher Bedeutung für eine Rehabilitierung ästhetischer Bildung. Dass allerdings die bildende Wirkung ästhetischer Tätigkeiten nicht auf solche Transferwirkungen beschränkt ist, wird an Beispielen ebenfalls verdeutlicht.
SWB-Titel-Idn
1694737047
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967167
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500433626
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500433626
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500433626
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500433626
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500433626
.
Kataloginformation500433626
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500433626
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500433626
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach