Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Verantwortung in Ethik und Pädagogik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500433624
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500433624
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
32157169X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Danner, Helmut, 1941 - : Verantwortung in Ethik und Pädagogik
ISBN
978-3-89896-389-3
Name
Danner, Helmut ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Verantwortung in Ethik und Pädagogik
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Oberhausen
Verlag
ATHENA
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
1 Online-Ressource (332 Seiten)
Reihe
Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 14
Pädagogik: Perspektiven und Theorien
Band
Band 14
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Danner, Helmut, 1941 - : Verantwortung in Ethik und Pädagogik
ISBN
ISBN 978-3-7639-6139-9 PDF
Klassifikation
9520
370
370.115
DF 3000
BK 2400
Kurzbeschreibung
Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt Ökologie fordern in zunehmendem Maße vom Einzelnen und von Institutionen Verantwortung. Gleichzeitig etabliert sich in Deutschland eine Bildungsreform, die sich an ökonomischer Brauchbarkeit orientiert und damit Bildung nicht mehr gerecht wird. Diese Situation verlangt nach einer Erhellung des Phänomens Verantwortung, wenn den gesellschaftlichen Erfordernissen Rechnung getragen, und nach pädagogischer Besinnung, wenn der Mensch nicht auf einen ökonomischen Faktor reduziert werden soll. Helmut Danner reflektiert Verantwortung und Pädagogik vor dem Horizont einer (im hermeneutischen Sinne) sinn-haften Welt. Auf historischem Hintergrund analysiert und strukturiert er das Phänomen Verantwortung und gelangt so zu zwei Verantwortungs-Typen: einer juridischen und einer existentiellen Verantwortung, d. h. einer Verantwortung im Sinne der Pflichterfüllung und einer entschiedenen, persönlichen Lösung von Problem-Situationen. Zugleich wird das Wesen von Erziehung erhellt, deren Verantwortung eine existentielle ist. Der Autor stellt Verantwortung als anthropologische und als ethische Kategorie dar und basierend darauf ihren Ort in Erziehung, Bildung und Erziehungswissenschaft. Die Strukturanalysen von juridischer, existentieller und pädagogischer Verantwortung zeigen, dass Verantwortung ein komplexes, vielschichtiges Phänomen ist, dessen Elemente berücksichtigt werden müssen, sobald von Verantwortung die Rede ist. Sie geben zugleich Hinweise für den pädagogischen Kontext. Somit legt Danner einen Beitrag zu einer ¿Verantwortungs-Ethik¿ vor sowie zu einer allgemeinen Pädagogik unter der Perspektive der Verantwortung. Vor allem zeigt sich die gegenseitige Bedingtheit von Verantwortung und Bildung. Der Autor erarbeitet grundlegende Einsichten, die für die Praxis - auch für eine Bildungsreform - leitend sein können.
1. Schlagwortkette
Verantwortung
Ethik
Pädagogik
Erziehungsphilosophie
ANZEIGE DER KETTE
Verantwortung -- Ethik -- Pädagogik -- Erziehungsphilosophie
2. Schlagwortkette
Verantwortung
Ethik
Pädagogik
Erziehungsphilosophie
Pädagogische Anthropologie
Wertorientierung
ANZEIGE DER KETTE
Verantwortung -- Ethik -- Pädagogik -- Erziehungsphilosophie -- Pädagogische Anthropologie -- Wertorientierung
SWB-Titel-Idn
1694737020
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961399
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500433624
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500433624
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500433624
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500433624
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500433624
.
Kataloginformation500433624
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500433624
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500433624
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach