Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Indigene Sprachen in der Bildung: der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500433618
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500433618
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1690405961 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡David-Erb, Melanie, 1984 - : Indigene Sprachen in der Bildung
ISBN
978-3-8309-4166-8
Name
David-Erb, Melanie ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Indigene Sprachen in der Bildung
Zusatz zum Titel
der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Reihe
Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 18
Sozialisations- und Bildungsforschung
Band
Band 18
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡David-Erb, Melanie, 1984 - : Indigene Sprachen in der Bildung
ISBN
ISBN 978-3-8309-9166-3 PDF
Klassifikation
1572
9572
371.0096625
LC 57513
Kurzbeschreibung
Die Frage nach der Wahl der Unterrichtssprache sowohl in Ländern, deren Multilingualität unter anderem kolonialhistorische Wurzeln hat, als auch in Migrationsgesellschaften wie der deutschen, wird in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik international seit Jahrzehnten viel diskutiert. Dabei fallen u. a. Argumente, die ökonomische Aspekte nationaler Bildungssysteme betreffen, die Marginalisierung von Sprachen einbeziehen oder die Demokratisierung kollektiver Mentalitäten fordern. Deutlich wird: Die Debatte ist hochgradig normativ und politisch aufgeladen. Inwiefern sich der Diskurs in der praktischen Umsetzung im Bildungswesen einerseits und in den subjektiven Wahrnehmungen von Bildungsakteuren andererseits wiederfindet, untersucht die Autorin am Beispiel von Burkina Faso. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem nationalen formalen Bildungssystem, sondern die Studie bezieht die Bereiche non-formaler und informeller Bildung mit ein. Dadurch entsteht eine multiperspektivische Momentaufnahme, deren Rezeption auch für Gestaltende von Unterricht in anderen multilingualen Settings aufschlussreich sein kann.
1. Schlagwortkette
Burkina Faso
Indigenes Volk
Sprache
Schule
Unterricht
Praxis
ANZEIGE DER KETTE
Burkina Faso -- Indigenes Volk -- Sprache -- Schule -- Unterricht -- Praxis
SWB-Titel-Idn
1694731529
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991663
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500433618
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500433618
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500433618
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500433618
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500433618
.
Kataloginformation500433618
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500433618
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500433618
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach