Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Indigene Sprachen in der Bildung: der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso

Indigene Sprachen in der Bildung: der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1690405961 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡David-Erb, Melanie, 1984 - : Indigene Sprachen in der Bildung
ISBN 978-3-8309-4166-8
Name David-Erb, Melanie ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Indigene Sprachen in der Bildung
Zusatz zum Titel der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Reihe Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 18
Sozialisations- und Bildungsforschung
Band Band 18
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡David-Erb, Melanie, 1984 - : Indigene Sprachen in der Bildung
ISBN ISBN 978-3-8309-9166-3 PDF
Klassifikation 1572
9572
371.0096625
LC 57513
Kurzbeschreibung Die Frage nach der Wahl der Unterrichtssprache sowohl in Ländern, deren Multilingualität unter anderem kolonialhistorische Wurzeln hat, als auch in Migrationsgesellschaften wie der deutschen, wird in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik international seit Jahrzehnten viel diskutiert. Dabei fallen u. a. Argumente, die ökonomische Aspekte nationaler Bildungssysteme betreffen, die Marginalisierung von Sprachen einbeziehen oder die Demokratisierung kollektiver Mentalitäten fordern. Deutlich wird: Die Debatte ist hochgradig normativ und politisch aufgeladen. Inwiefern sich der Diskurs in der praktischen Umsetzung im Bildungswesen einerseits und in den subjektiven Wahrnehmungen von Bildungsakteuren andererseits wiederfindet, untersucht die Autorin am Beispiel von Burkina Faso. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem nationalen formalen Bildungssystem, sondern die Studie bezieht die Bereiche non-formaler und informeller Bildung mit ein. Dadurch entsteht eine multiperspektivische Momentaufnahme, deren Rezeption auch für Gestaltende von Unterricht in anderen multilingualen Settings aufschlussreich sein kann.
1. Schlagwortkette Burkina Faso
Indigenes Volk
Sprache
Schule
Unterricht
Praxis
ANZEIGE DER KETTE Burkina Faso -- Indigenes Volk -- Sprache -- Schule -- Unterricht -- Praxis
SWB-Titel-Idn 1694731529
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991663
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433618 Datensatzanfang . Kataloginformation500433618 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche