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Kulturelle Teilhabe durch Musik? transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering

Kulturelle Teilhabe durch Musik? transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1664552707 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Stoffers, Nina, 1978 - : Kulturelle Teilhabe durch Musik?
ISBN 978-3-8376-4849-2
Name Stoffers, Nina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kulturelle Teilhabe durch Musik?
Zusatz zum Titel transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (357 Seiten) : Tabellen
Reihe Kultur und soziale Praxis
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 331-353
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Stoffers, Nina, 1978 - : Kulturelle Teilhabe durch Musik?
ISBN ISBN 978-3-8394-4849-6 PDF
Klassifikation JNA;AN;JKS
BUS
9571
JNA
AN
JKSN
BUS041000
306.4842
AP 14900
MS 3500
LR 57070
LR 56957
1441217835 LR 56600
DS 7400
DG 9000
DG 8500
Kurzbeschreibung Die Idee kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass das Ziel kultureller Teilhabe in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann. Nina Stoffers zeigt, wie dieses Spannungsverhältnis wechselseitig voneinander abhängiger Strategien des Empowerment und des Othering gerade in transkulturellen Musikprojekten mit Kindern und Jugendlichen austariert wird. Kulturelle Teilhabe wird dabei als diversitätssensible und rassismuskritische Praxis begreifbar
2. Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1. Forschungshorizont -- 2. Forschungsperspektive -- 3. Aufbau -- Teil II: Theoretische Grundlagen -- 1. Kulturelle Bildung -- 2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs -- 3. Transkulturalität -- 4. Kulturelle Teilhabe -- Teil III: Methodik -- 1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung -- 2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung -- 3. Erhebungsmethoden -- 4. Erhebung und Sampling -- 5. Auswertungsmethoden -- 6. Darstellung der Daten -- Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte -- Einleitung -- A. Heimat re-invented (Köln) -- Steckbrief -- Übersicht der Szenen von Heimat re-invented -- 1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse -- 2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand? -- 3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 4. Kostüme und Requisiten -- 5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen -- 6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven -- 7. Titel und Rahmen -- 8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen -- B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) -- Steckbrief -- 1. Titel und Rahmen -- 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 3. Selbst- und Fremdbild -- C. Zukunftsmusik (Berlin) -- Steckbrief -- 1. Titel und Rahmen -- 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 3. Selbst- und Fremdbild -- Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering -- 1. Sichtbarkeit -- 2. Kompetenzorientierung -- 3. Zuschreibungen -- 4. Musik als Mittel zum Zweck? -- 5. Schlüsselkategorie: Das Spannungsfeld von Empowerment und Othering -- Teil VI: Fazit und Ausblick -- Einleitung -- Inkludierende Exklusion -- Ausblick -- Teil VII: Anhang -- Materialauflistung und Abkürzungsverzeichnis -- 1. Allgemein -- 2. Projekt A: Heimat re-invented (Köln) -- 3. Projekt B: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) -- 4. Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin) -- Teil VIII: Bibliografie
1. Schlagwortkette Deutschland
Musische Erziehung
Interkulturalität
Projekt
Roma <Volk>
Kind
Jugend
Empowerment
Stereotypisierung
Ambivalenz
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Musische Erziehung -- Interkulturalität -- Projekt -- Roma -- Kind -- Jugend -- Empowerment -- Stereotypisierung -- Ambivalenz
2. Schlagwortkette Musikerziehung
Kulturpädagogik
Teilhabe
Außerschulische Jugendbildung
Ethnosoziologie
Multikulturelle Gesellschaft
Gruppenarbeit
Inklusive Pädagogik
Ausgrenzung
ANZEIGE DER KETTE Musikerziehung -- Kulturpädagogik -- Teilhabe -- Außerschulische Jugendbildung -- Ethnosoziologie -- Multikulturelle Gesellschaft -- Gruppenarbeit -- Inklusive Pädagogik -- Ausgrenzung
SWB-Titel-Idn 1694718751
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448496
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433339 Datensatzanfang . Kataloginformation500433339 Seitenanfang .
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