Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1664552707 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Stoffers, Nina, 1978 - : Kulturelle Teilhabe durch Musik? |
ISBN |
978-3-8376-4849-2 |
Name |
Stoffers, Nina ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Kulturelle Teilhabe durch Musik? |
Zusatz zum Titel |
transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (357 Seiten) : Tabellen |
Reihe |
Kultur und soziale Praxis |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 331-353 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Stoffers, Nina, 1978 - : Kulturelle Teilhabe durch Musik? |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4849-6 PDF |
Klassifikation |
JNA;AN;JKS |
BUS |
9571 |
JNA |
AN |
JKSN |
BUS041000 |
306.4842 |
AP 14900 |
MS 3500 |
LR 57070 |
LR 56957 |
1441217835 LR 56600 |
DS 7400 |
DG 9000 |
DG 8500 |
Kurzbeschreibung |
Die Idee kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass das Ziel kultureller Teilhabe in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann. Nina Stoffers zeigt, wie dieses Spannungsverhältnis wechselseitig voneinander abhängiger Strategien des Empowerment und des Othering gerade in transkulturellen Musikprojekten mit Kindern und Jugendlichen austariert wird. Kulturelle Teilhabe wird dabei als diversitätssensible und rassismuskritische Praxis begreifbar |
2. Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1. Forschungshorizont -- 2. Forschungsperspektive -- 3. Aufbau -- Teil II: Theoretische Grundlagen -- 1. Kulturelle Bildung -- 2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs -- 3. Transkulturalität -- 4. Kulturelle Teilhabe -- Teil III: Methodik -- 1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung -- 2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung -- 3. Erhebungsmethoden -- 4. Erhebung und Sampling -- 5. Auswertungsmethoden -- 6. Darstellung der Daten -- Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte -- Einleitung -- A. Heimat re-invented (Köln) -- Steckbrief -- Übersicht der Szenen von Heimat re-invented -- 1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse -- 2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand? -- 3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 4. Kostüme und Requisiten -- 5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen -- 6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven -- 7. Titel und Rahmen -- 8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen -- B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) -- Steckbrief -- 1. Titel und Rahmen -- 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 3. Selbst- und Fremdbild -- C. Zukunftsmusik (Berlin) -- Steckbrief -- 1. Titel und Rahmen -- 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 3. Selbst- und Fremdbild -- Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering -- 1. Sichtbarkeit -- 2. Kompetenzorientierung -- 3. Zuschreibungen -- 4. Musik als Mittel zum Zweck? -- 5. Schlüsselkategorie: Das Spannungsfeld von Empowerment und Othering -- Teil VI: Fazit und Ausblick -- Einleitung -- Inkludierende Exklusion -- Ausblick -- Teil VII: Anhang -- Materialauflistung und Abkürzungsverzeichnis -- 1. Allgemein -- 2. Projekt A: Heimat re-invented (Köln) -- 3. Projekt B: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) -- 4. Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin) -- Teil VIII: Bibliografie |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Musische Erziehung |
Interkulturalität |
Projekt |
Roma <Volk> |
Kind |
Jugend |
Empowerment |
Stereotypisierung |
Ambivalenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Musische Erziehung -- Interkulturalität -- Projekt -- Roma -- Kind -- Jugend -- Empowerment -- Stereotypisierung -- Ambivalenz |
2. Schlagwortkette |
Musikerziehung |
Kulturpädagogik |
Teilhabe |
Außerschulische Jugendbildung |
Ethnosoziologie |
Multikulturelle Gesellschaft |
Gruppenarbeit |
Inklusive Pädagogik |
Ausgrenzung |
ANZEIGE DER KETTE |
Musikerziehung -- Kulturpädagogik -- Teilhabe -- Außerschulische Jugendbildung -- Ethnosoziologie -- Multikulturelle Gesellschaft -- Gruppenarbeit -- Inklusive Pädagogik -- Ausgrenzung |
SWB-Titel-Idn |
1694718751 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448496 |
Internetseite / Link |
Verlag |