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Bildung und Heteronomie: Grundlegung einer kritischen Theorie des Subjekts wider seine Pragmatisierung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1699016518 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Polcik, Thassilo: Bildung und Heteronomie
ISBN
978-3-8309-4005-0
Name
Polcik, Thassilo ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L
Bildung und Heteronomie
Zusatz zum Titel
Grundlegung einer kritischen Theorie des Subjekts wider seine Pragmatisierung
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (152 Seiten)
Reihe
Ethik im Unterricht ; Band 13
Ethik im Unterricht
Band
Band 13
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Polcik, Thassilo: Bildung und Heteronomie
ISBN
ISBN 978-3-8309-9005-5 PDF
Klassifikation
1526
9526
DF 3000
1408869160 CB 4800
Kurzbeschreibung
Kritische Theorie des Subjekts beansprucht, Vernunft und Intelligibilität mit ihren empirischen, also gesellschaftlichen, historischen und auch bewusstseinspsychologischen Bedingungen zusammenzudenken. Einen in diesem Sinne reflektierten Subjektbegriff, der im Kern auch weiterhin Aktualität beanspruchen kann, formuliert Theodor W. Adorno. Von der »Negativen Dialektik« lässt sich zur »Theorie der Halbbildung« eine Brücke schlagen, die auf einem grundlegenden – in der Adornorezeption selten erkannten – Aspekt der Systematik seiner Subjekttheorie beruht. Die Studie ist der Aufgabe gewidmet, diesen Zusammenhang offenzulegen, um vor dem Hintergrund eines derartig inter- und transdisziplinär angelegten Subjektbegriffs den Zweck philosophischer Bildung in der gegenwärtig vorherrschenden Philosophiedidaktik zu prüfen. Die letztlich auf Anwendungs- und Handlungsorientierung zielenden Konzepte des »Philosophierens als elementare Kulturtechnik« (Ekkehard Martens) sowie »kultureller und philosophischer Bildung« (Volker Steenblock) offenbaren einen blinden Fleck, insofern sie die Bedingungen von Mündigkeit und Emanzipation nicht zu fassen vermögen. Anhand einer immanenten Kritik des Versuchs, eine pragmatisch-kulturphilosophische Philosophiedidaktik zu begründen, beabsichtigt der Autor zu zeigen, dass eine kritische Philosophiedidaktik an der Zeit ist. Die Studie richtet sich an ein philosophisches und pädagogisches Fachpublikum, das an einer theoretischen Grundlegung der (Philosophie-)Didaktik interessiert ist.
SWB-Titel-Idn
1694717852
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990055
Internetseite / Link
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