Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mathematiklernen im Kindergarten: eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen

Mathematiklernen im Kindergarten: eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1689932120 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
ISBN 978-3-8309-4164-4
Name Vogler, Anna-Marietha ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mathematiklernen im Kindergarten
Zusatz zum Titel eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XI, 468 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 37
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 37
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
ISBN ISBN 978-3-8309-9164-9 PDF
Klassifikation 1573
9573
372.7044
SM 690
Kurzbeschreibung Der Kindergarten ist neben der Familie ein weiterer zentraler Ort für frühes Lernen. Dies gilt vor allem für das frühe mathematische Lernen, welches in der Institution Kindergarten von elementarpädagogischem Fachpersonal in interaktiven und ko-konstruktionsförderlichen Situationen unterstützt werden soll. Die Studie befasst sich mit der empirischen Rekonstruktion des Alltags des Mathematiklernens im Kindergarten und entwickelt daraus einen Vorschlag für die Gestaltung der multimodalen Unterstützung mathematischer Denkentwicklung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durch Erzieher*innen. Mit Hilfe eines erweiterten interaktionstheoretischen Ansatzes, der von der Autorin im Verlauf der Arbeit empirisch belegt entwickelt wird, werden hierbei vor allem sogenannte indirekte Lernprozesse als zentrales Charakteristikum frühen mathematischen Lernens herausgearbeitet sowie deren Unterstützung in den Blick genommen.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Kindergarten
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Kindergarten
2. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Kindergarten
Kleinkinderziehung
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Kindergarten -- Kleinkinderziehung
SWB-Titel-Idn 1694717755
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991649
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433294 Datensatzanfang . Kataloginformation500433294 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche