Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms

Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 258622466 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
ISBN 978-3-8309-1743-4
Name Prenzel, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬
Allolio-Näcke, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Allolio-Näcke, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Deutsche Forschungsgemeinschaft / BIQUA ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬
T I T E L Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
Zusatz zum Titel Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms
Verlagsort Münster ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr [2006]
2006
Umfang 1 Online-Ressource (416 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
ISBN ISBN 978-3-8309-6743-9 PDF
Klassifikation 1572
9572
370
371.0943
371.00943
371.2070943
DF 2600
Kurzbeschreibung Vor sieben Jahren hatte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Schwerpunktprogramm Bildungsqualität von Schule eingerichtet. Das unter dem Kürzel "BiQua" bekannte Programm untersuchte, wie schulische und außerschulische Bedingungen die Entwicklung mathematischer, naturwissenschaftlicher sowie fächerübergreifender Kompetenzen beeinflussen. Dieser Band präsentiert wichtige Ergebnisse dieses Programms. Die beteiligten Projekte stellen ihre Forschungsvorhaben, Methoden und die Erkenntnisse über Bedingungen der Bildungsqualität vor. Sie berichten ebenfalls über Materialien und Interventionen, die in dem Programm entwickelt und erprobt wurden, um das Lehren und Lernen an Schulen zu unterstützen. Damit vermittelt der Band einen Eindruck von der empirischen Bildungsforschung der letzten Jahre. Die Projekte identifizieren Gründe für die bei TIMSS und PISA entdeckten Schwächen und untersuchen, wie in Zukunft bessere Bildungsergebnisse an den Schulen in Deutschland erreicht werden können.
2. Kurzbeschreibung Der Abschlussbericht zu BIQUA hat besondere Relevanz für die Schulpädagogik und Unterrichtsqualität und sollte daher in der Lehrerbibliothek jeder Schule stehen. – Gottfried Kleinschmidt in: ABB-Informationen, 59. 2007.
3. Kurzbeschreibung Hilfreich für die Leserinnen und Leser ist, dass die einzelnen Kapitel eine gemeinsame Systematik aufweisen. Die Berichterstatter beginnen jeweils mit der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes, formulieren die Forschungsfragen, stellen Hypothesen auf, beschreiben die Untersuchungsmethoden und Untersuchungsinstrumente, stellen das Forschungsdesign vor, fassen die qualitativen und quantitativen Ergebnisse zusammen, interpretieren diese vor dem Hintergrund der Hypothesen und geben einen Ausblick auf offene Forschungsfragen. – Gottfried Kleinschmidt in: Erziehungswissenschaft und Beruf, 3. 2007.
1. Schlagwortkette Deutschland
Mathematikunterricht
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Fächerübergreifender Unterricht
Schulleistungsmessung
Schulentwicklung
Bildungsforschung
Projekt
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Mathematikunterricht -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Fächerübergreifender Unterricht -- Schulleistungsmessung -- Schulentwicklung -- Bildungsforschung -- Projekt
SWB-Titel-Idn 1694717488
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830967439
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433270 Datensatzanfang . Kataloginformation500433270 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche