Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Historisches Lernen und Materielle Kultur: von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik

Historisches Lernen und Materielle Kultur: von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1684237491 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Historisches Lernen und Materielle Kultur
ISBN 978-3-8376-5066-2
Name Barsch, Sebastian ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn einer Einleitung; VerfasserIn]¬
Norden, Jörg ¬van¬ ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn einer Einleitung; VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Norden, Jörg ¬van¬ ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn einer Einleitung; VerfasserIn]¬
Körperschaft Historisches Lernen und materielle Kultur<Veranstaltung> <2019, Kiel> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Historisches Lernen und Materielle Kultur
Zusatz zum Titel von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (281 Seiten)
Reihe Public History - Angewandte Geschichte ; Band 2
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Historisches Lernen und Materielle Kultur
ISBN ISBN 978-3-8394-5066-6 PDF
Klassifikation HBTB;JN
HIS
9559
HBTB
JNA
HIS054000
907.1
NB 8100
Kurzbeschreibung Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?
1. Schlagwortkette Sachkultur
Quelle
Geschichtsunterricht
Museumspädagogik
Neuer Materialismus
Geschichtsbewusstsein
Lernen
ANZEIGE DER KETTE Sachkultur -- Quelle -- Geschichtsunterricht -- Museumspädagogik -- Neuer Materialismus -- Geschichtsbewusstsein -- Lernen
2. Schlagwortkette Bildungsforschung
Museumskunde
Geschichtswissenschaft
ANZEIGE DER KETTE Bildungsforschung -- Museumskunde -- Geschichtswissenschaft
SWB-Titel-Idn 1694713865
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450666
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433225 Datensatzanfang . Kataloginformation500433225 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche