Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Historisches Lernen und Materielle Kultur: von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500433225
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500433225
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1684237491 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Historisches Lernen und Materielle Kultur
ISBN
978-3-8376-5066-2
Name
Barsch, Sebastian ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn einer Einleitung; VerfasserIn]¬
Norden, Jörg ¬van¬ ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn einer Einleitung; VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Norden, Jörg ¬van¬ ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn einer Einleitung; VerfasserIn]¬
Körperschaft
Historisches Lernen und materielle Kultur<Veranstaltung> <2019, Kiel> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Historisches Lernen und Materielle Kultur
Zusatz zum Titel
von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (281 Seiten)
Reihe
Public History - Angewandte Geschichte ; Band 2
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Historisches Lernen und Materielle Kultur
ISBN
ISBN 978-3-8394-5066-6 PDF
Klassifikation
HBTB;JN
HIS
9559
HBTB
JNA
HIS054000
907.1
NB 8100
Kurzbeschreibung
Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?
1. Schlagwortkette
Sachkultur
Quelle
Geschichtsunterricht
Museumspädagogik
Neuer Materialismus
Geschichtsbewusstsein
Lernen
ANZEIGE DER KETTE
Sachkultur -- Quelle -- Geschichtsunterricht -- Museumspädagogik -- Neuer Materialismus -- Geschichtsbewusstsein -- Lernen
2. Schlagwortkette
Bildungsforschung
Museumskunde
Geschichtswissenschaft
ANZEIGE DER KETTE
Bildungsforschung -- Museumskunde -- Geschichtswissenschaft
SWB-Titel-Idn
1694713865
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450666
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500433225
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500433225
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500433225
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500433225
.
Kataloginformation500433225
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500433225
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500433225
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach