Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1049175654 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eberth, Andreas, 1985 - : Alltagskulturen in den Slums von Nairobi |
ISBN |
978-3-8376-4774-7 |
Name |
Eberth, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi |
Zusatz zum Titel |
eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Reihe |
Sozial- und Kulturgeographie ; Band 30 |
Sozial- und Kulturgeographie |
Band |
Band 30 |
Notiz / Fußnoten |
Titel der Dissertation: Raumwahrnehmungen und -konstruktionen reflektieren lernen am Beispiel von Alltagskulturen Jugendlicher in den Slums von Nairobi, Kenia |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cLeibniz Universität Hannover$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eberth, Andreas, 1985 - : Alltagskulturen in den Slums von Nairobi |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4774-1 PDF |
Klassifikation |
RGC;JFS |
SOC |
9662 |
RGC |
JFSG |
SOC015000 |
307.33640967625 |
791 |
Kurzbeschreibung |
Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen. |
2. Kurzbeschreibung |
Using the example of everyday cultures of young people in the slums of Nairobi, this volume presents a teaching concept for training critical and reflective image competence. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Nairobi |
Geografieunterricht |
Schüler |
Vorstellung |
Slum |
Alltagskultur |
Interkulturelles Lernen |
Afrikabild |
Didaktische Rekonstruktion |
Deutschland |
Nairobi |
Geografieunterricht |
Schüler |
Vorstellung |
Slum |
Alltagskultur |
Interkulturelles Lernen |
Afrikabild |
Didaktische Rekonstruktion |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Nairobi -- Geografieunterricht -- Schüler -- Vorstellung -- Slum -- Alltagskultur -- Interkulturelles Lernen -- Afrikabild -- Didaktische Rekonstruktion -- Deutschland -- Nairobi -- Geografieunterricht -- Schüler -- Vorstellung -- Slum -- Alltagskultur -- Interkulturelles Lernen -- Afrikabild -- Didaktische Rekonstruktion |
2. Schlagwortkette |
Nairobi |
Slum |
Sozialraum |
Jugend |
Alltagskultur |
Fotodokumentation |
Selbstbild |
ANZEIGE DER KETTE |
Nairobi -- Slum -- Sozialraum -- Jugend -- Alltagskultur -- Fotodokumentation -- Selbstbild |
3. Schlagwortkette |
Geografieunterricht |
Sozialgeografie |
Alltag |
Slum |
Umgang |
Stereobild |
Fotografie |
Kenia |
Nairobi |
Geografieunterricht |
Sozialgeografie |
Alltag |
Slum |
Umgang |
Stereobild |
Fotografie |
Kenia |
Nairobi |
ANZEIGE DER KETTE |
Geografieunterricht -- Sozialgeografie -- Alltag -- Slum -- Umgang -- Stereobild -- Fotografie -- Kenia -- Nairobi -- Geografieunterricht -- Sozialgeografie -- Alltag -- Slum -- Umgang -- Stereobild -- Fotografie -- Kenia -- Nairobi |
SWB-Titel-Idn |
1694713423 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447741 |
Internetseite / Link |
Verlag |