Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gestalten, Tanzen und Darstellen aus Schülerperspektive: eine empirische Studie aus handlungstheoretischer Sicht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432980
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432980
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
371081483 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Behrens, Claudia, 1983 - : Gestalten, Tanzen und Darstellen aus Schülerperspektive
ISBN
978-3-89896-480-7
Name
Behrens, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Gestalten, Tanzen und Darstellen aus Schülerperspektive
Zusatz zum Titel
eine empirische Studie aus handlungstheoretischer Sicht
Verlagsort
Oberhausen
Verlag
ATHENA
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (236 Seiten) : Diagramme
Reihe
Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 21
Pädagogik: Perspektiven und Theorien
Band
Band 21
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Behrens, Claudia, 1983 - : Gestalten, Tanzen und Darstellen aus Schülerperspektive
ISBN
ISBN 978-3-89896-748-8 PDF
Klassifikation
9890
000
792.80712
500
ZY 5050
ZY 5072
ZX 7210
DG 9000
Kurzbeschreibung
Das vorliegende Buch gibt Einblicke in einen empirischen Forschungsprozess zur Erfassung tanzpädagogischer Praxis. Ausgangspunkt der Untersuchung sind Hemmnisse und Probleme im Zusammenhang mit unterrichtlichen Anforderungen, mit denen sich Lehrkräfte im tänzerischen, darstellerischen und gestaltungsorientierten Bereich oft konfrontiert sehen. Die leitende Fragestellung dieser Untersuchung richtet sich deshalb auf die Rekonstruktion des für die Schüler bedeutsamen Erlebens beim Gestalten, Tanzen und Darstellen. Das hier vorgestellte Untersuchungsverfahren zielt auf das Erfassen und Rekonstruieren von Gedanken und Gefühlen, welche in kurz zuvor geschehenen Unterrichtssituationen von den Schülern erlebt wurden. Der mit drei Profilklassen (Kul-Tour-Klassen) des Abtei-Gymnasiums Pulheim-Brauweiler stattfindende Unterricht in Tanz- und Bewegungstheater wurde dazu über einen Zeitraum von zwölf Wochen mittels Videografie beobachtet. Jeweils im Anschluss an Unterricht, Proben und Aufführung wurde das videografierte Material im Rahmen von Video-Stimulated-Recall-Interviews als Erzählanreiz eingesetzt. Aus den Ergebnissen dieser Studie lassen sich Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Aufgabenstellungen, Sozial- und Organisationsformen sowie Rückmeldungen ableiten, die in bisherigen Studien zum gestaltungsorientierten Unterricht weniger im Fokus standen. Das Buch richtet sich an Tanz- und Sportwissenschaftler, Sport- und Musiklehrende sowie Tanz- und Theaterpädagogen in Schulen, Studierende und Interessierte aus dem verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Bereich. Die Arbeit wurde im Jahr 2012 an der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem TOYOTA-Preis in der Kategorie "Dissertation - Geistes- und Sozialwissenschaften" ausgezeichnet.
1. Schlagwortkette
Tanzerziehung
Sportunterricht
Sekundarstufe 1
ANZEIGE DER KETTE
Tanzerziehung -- Sportunterricht -- Sekundarstufe 1
2. Schlagwortkette
Sportunterricht
Tanzerziehung
Bewegungstheater
Schülerverhalten
ANZEIGE DER KETTE
Sportunterricht -- Tanzerziehung -- Bewegungstheater -- Schülerverhalten
SWB-Titel-Idn
1694711099
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967488
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432980
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432980
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432980
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432980
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432980
.
Kataloginformation500432980
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432980
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432980
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach