Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildungssprachliche Mittel: eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe

Bildungssprachliche Mittel: eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1688089314 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fornol, Sarah L., 1986 - : Bildungssprachliche Mittel
ISBN 978-3-7815-2354-8
Name Fornol, Sarah L. ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe
T I T E L Bildungssprachliche Mittel
Zusatz zum Titel eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (339 Seiten) : Diagramme, Illustrationen
Reihe Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich ; Band 6
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Band Band 6
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7815-2354-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fornol, Sarah L., 1986 - : Bildungssprachliche Mittel
ISBN ISBN 978-3-7815-5792-5 PDF
Klassifikation Grundschuldidaktik
9575
372.623044
370
DK 3010
GB 2964
Kurzbeschreibung Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts.
1. Schlagwortkette Sachtext
Sprachgebrauch
Wortschatz
Schüler
Soziale Herkunft
Deutschunterricht
Sachunterricht
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Sachtext -- Sprachgebrauch -- Wortschatz -- Schüler -- Soziale Herkunft -- Deutschunterricht -- Sachunterricht -- Grundschule
2. Schlagwortkette Deutschunterricht
Sachunterricht
Sachtext
ANZEIGE DER KETTE Deutschunterricht -- Sachunterricht -- Sachtext
SWB-Titel-Idn 1694709159
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557925
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432852 Datensatzanfang . Kataloginformation500432852 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche