Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Fit fürs Klassenzimmer: Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432851
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432851
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1685259979 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Görich, Katja, 1989 - : Fit fürs Klassenzimmer
ISBN
978-3-7815-2351-7
Name
Görich, Katja ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
T I T E L
Fit fürs Klassenzimmer
Zusatz zum Titel
Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (317 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Notiz / Fußnoten
Diese Publikation ist mit einer Open Access Lizenz veröffentlicht worden
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Osnabrück$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7815-2351-7
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Görich, Katja, 1989 - : Fit fürs Klassenzimmer
ISBN
ISBN 978-3-7815-5791-8 PDF
Klassifikation
9572
371.10019
DN 7000
Kurzbeschreibung
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt. Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren. Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen.
1. Schlagwortkette
Lehramtsstudent
Berufsvorbereitung
Burnout-Syndrom
Prävention
Resilienz
Psychische Gesundheit
ANZEIGE DER KETTE
Lehramtsstudent -- Berufsvorbereitung -- Burnout-Syndrom -- Prävention -- Resilienz -- Psychische Gesundheit
2. Schlagwortkette
Lehramtsstudium
Praxissemester
ANZEIGE DER KETTE
Lehramtsstudium -- Praxissemester
SWB-Titel-Idn
1694709132
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557918
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432851
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432851
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432851
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432851
.
Kataloginformation500432851
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432851
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432851
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach