Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
167937432X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Reiss-Semmler, Bettina, 1982 - : Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung |
ISBN |
978-3-7815-2340-1 |
Name |
Reiss-Semmler, Bettina ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung |
Zusatz zum Titel |
empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte |
Verlagsort |
München |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (160 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 147-154 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt/Main$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Reiss-Semmler, Bettina, 1982 - : Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5776-5 PDF |
Klassifikation |
9579 |
371.90472 |
DT 1420 |
DT 1500 |
Kurzbeschreibung |
Inklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zum bisher selektiv verfassten Schulsystem. Lehrkräfte an sich inklusiv entwickelnden Schulen sind daher mit der Herausforderung konfrontiert, zwischen ihrer eigenen Praxis, einer inklusiven schulischen Programmatik, dem gesellschaftlichen Leistungsverständnis und der schulischen Selektionsfunktion vermitteln zu müssen. Die vorliegende Studie wirft zunächst einen systematischen Blick auf den Inklusionsdiskurs und untersucht hieran anschließend den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis anhand von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften an sich als inklusiv verstehenden Grundschulen. Mithilfe der Dokumentarischen Methode werden fallübergreifende Orientierungen rekonstruiert, die sich vor allem in der Verortung der Problemlösekompetenz unterscheiden. So sieht ein Teil Lehrkräfte die Verantwortung zur Lösung von Problemen, die bei der Realisierung von Inklusion entstehen, bei Externen, wie der Bildungsadministration. Andere sehen sich hingegen selbst in der Lage, die bei der Realisierung von Inklusion entstehenden Herausforderungen erfolgreich zu lösen. Bei Letzteren wird eine Parallele zu einem Teil des Inklusionsdiskurses deutlich, da Inklusion auch dort als pädagogisch lösbare Herausforderung angenommen wird. Die Arbeit zeigt diesbezüglich Anknüpfungspunkte für die weitere Entwicklung inklusiver Schulen auf. |
1. Schlagwortkette |
Inklusion <Soziologie> |
Schülerauslese |
Widerspruch |
Schulentwicklung |
Grundschule |
Pädagogische Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusion -- Schülerauslese -- Widerspruch -- Schulentwicklung -- Grundschule -- Pädagogische Soziologie |
2. Schlagwortkette |
Inklusion <Soziologie> |
Schulische Integration |
Vielfalt |
Inklusive Schule |
Inklusive Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusion -- Schulische Integration -- Vielfalt -- Inklusive Schule -- Inklusive Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
1694708721 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557765 |
Internetseite / Link |
Verlag |