Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung: empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte

Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung: empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 167937432X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Reiss-Semmler, Bettina, 1982 - : Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
ISBN 978-3-7815-2340-1
Name Reiss-Semmler, Bettina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
Zusatz zum Titel empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte
Verlagsort München
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (160 Seiten) : Illustrationen
Reihe Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 147-154
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt/Main$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Reiss-Semmler, Bettina, 1982 - : Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
ISBN ISBN 978-3-7815-5776-5 PDF
Klassifikation 9579
371.90472
DT 1420
DT 1500
Kurzbeschreibung Inklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zum bisher selektiv verfassten Schulsystem. Lehrkräfte an sich inklusiv entwickelnden Schulen sind daher mit der Herausforderung konfrontiert, zwischen ihrer eigenen Praxis, einer inklusiven schulischen Programmatik, dem gesellschaftlichen Leistungsverständnis und der schulischen Selektionsfunktion vermitteln zu müssen. Die vorliegende Studie wirft zunächst einen systematischen Blick auf den Inklusionsdiskurs und untersucht hieran anschließend den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis anhand von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften an sich als inklusiv verstehenden Grundschulen. Mithilfe der Dokumentarischen Methode werden fallübergreifende Orientierungen rekonstruiert, die sich vor allem in der Verortung der Problemlösekompetenz unterscheiden. So sieht ein Teil Lehrkräfte die Verantwortung zur Lösung von Problemen, die bei der Realisierung von Inklusion entstehen, bei Externen, wie der Bildungsadministration. Andere sehen sich hingegen selbst in der Lage, die bei der Realisierung von Inklusion entstehenden Herausforderungen erfolgreich zu lösen. Bei Letzteren wird eine Parallele zu einem Teil des Inklusionsdiskurses deutlich, da Inklusion auch dort als pädagogisch lösbare Herausforderung angenommen wird. Die Arbeit zeigt diesbezüglich Anknüpfungspunkte für die weitere Entwicklung inklusiver Schulen auf.
1. Schlagwortkette Inklusion <Soziologie>
Schülerauslese
Widerspruch
Schulentwicklung
Grundschule
Pädagogische Soziologie
ANZEIGE DER KETTE Inklusion -- Schülerauslese -- Widerspruch -- Schulentwicklung -- Grundschule -- Pädagogische Soziologie
2. Schlagwortkette Inklusion <Soziologie>
Schulische Integration
Vielfalt
Inklusive Schule
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Inklusion -- Schulische Integration -- Vielfalt -- Inklusive Schule -- Inklusive Pädagogik
SWB-Titel-Idn 1694708721
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557765
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432834 Datensatzanfang . Kataloginformation500432834 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche