Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung: empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432834
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432834
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben
167937432X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Reiss-Semmler, Bettina, 1982 - : Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
ISBN
978-3-7815-2340-1
Name
Reiss-Semmler, Bettina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
Zusatz zum Titel
empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte
Verlagsort
München
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (160 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 147-154
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt/Main$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Reiss-Semmler, Bettina, 1982 - : Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
ISBN
ISBN 978-3-7815-5776-5 PDF
Klassifikation
9579
371.90472
DT 1420
DT 1500
Kurzbeschreibung
Inklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zum bisher selektiv verfassten Schulsystem. Lehrkräfte an sich inklusiv entwickelnden Schulen sind daher mit der Herausforderung konfrontiert, zwischen ihrer eigenen Praxis, einer inklusiven schulischen Programmatik, dem gesellschaftlichen Leistungsverständnis und der schulischen Selektionsfunktion vermitteln zu müssen. Die vorliegende Studie wirft zunächst einen systematischen Blick auf den Inklusionsdiskurs und untersucht hieran anschließend den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis anhand von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften an sich als inklusiv verstehenden Grundschulen. Mithilfe der Dokumentarischen Methode werden fallübergreifende Orientierungen rekonstruiert, die sich vor allem in der Verortung der Problemlösekompetenz unterscheiden. So sieht ein Teil Lehrkräfte die Verantwortung zur Lösung von Problemen, die bei der Realisierung von Inklusion entstehen, bei Externen, wie der Bildungsadministration. Andere sehen sich hingegen selbst in der Lage, die bei der Realisierung von Inklusion entstehenden Herausforderungen erfolgreich zu lösen. Bei Letzteren wird eine Parallele zu einem Teil des Inklusionsdiskurses deutlich, da Inklusion auch dort als pädagogisch lösbare Herausforderung angenommen wird. Die Arbeit zeigt diesbezüglich Anknüpfungspunkte für die weitere Entwicklung inklusiver Schulen auf.
1. Schlagwortkette
Inklusion <Soziologie>
Schülerauslese
Widerspruch
Schulentwicklung
Grundschule
Pädagogische Soziologie
ANZEIGE DER KETTE
Inklusion
-- Schülerauslese -- Widerspruch -- Schulentwicklung -- Grundschule -- Pädagogische Soziologie
2. Schlagwortkette
Inklusion <Soziologie>
Schulische Integration
Vielfalt
Inklusive Schule
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Inklusion
-- Schulische Integration -- Vielfalt -- Inklusive Schule -- Inklusive Pädagogik
SWB-Titel-Idn
1694708721
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557765
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432834
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432834
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432834
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432834
.
Kataloginformation500432834
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432834
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432834
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach