Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432833
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432833
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1679374532 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Meyer, Dorothee, 1979 - : Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten
ISBN
978-3-7815-2339-5
Name
Meyer, Dorothee ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten
Zusatz zum Titel
eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen
Verlagsort
München
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (333 Seiten) : Diagramme
Reihe
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 309-320
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Meyer, Dorothee, 1979 - : Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten
ISBN
ISBN 978-3-7815-5778-9 PDF
Klassifikation
9579
371.90475
DT 1460
MS 1060
Kurzbeschreibung
Befürwortende ebenso wie skeptische Stimmen zum Thema Inklusion klingen häufig so, als sei ein Gelingen oder Scheitern inklusiver Prozesse kaum beeinflussbar. Entsprechend wenig ist untersucht, wie sich Gruppenprozesse in inklusiven Gruppen gestalten. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem sie die Zusammenarbeit in Kleingruppen im Kontext inklusiver Hochschulbildung untersucht. Gegenstand sind vier rekonstruktive Fallstudien aus Seminaren, an denen Studierende und behinderte Menschen – zumeist ohne Hochschulzugangsberechtigung – teilnehmen. Unter Anwendung der dokumentarischen Methode werden Arbeitsprozesse von Projektgruppen im Rahmen inklusionsorientierter Seminare analysiert. Die leitende Fragestellung besteht darin, wie die Mitglieder einer Gruppe Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten und Verantwortung verteilen. Somit ist die Ambivalenz von Gemeinsamkeit und Differenz und ihre ‚Herstellung’ in inklusiven Kleingruppen Gegenstand der Dissertation. Sie leistet für die Förder-/Sonder-/Rehabilitations- und Inklusionspädagogik einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit Differenz und den damit verbundenen Zuschreibungen. Zugleich wird aber auch die Entstehung von gemeinsamen Erfahrungsräumen in Gruppenprozessen analysiert. Obwohl im Hochschulbereich angesiedelt, sind die Ergebnisse auch für außerschulische Jugendbildung und den Sekundarbereich als relevant anzusehen.
1. Schlagwortkette
Gruppendynamik
Differenz
Inklusion <Soziologie>
Hochschulbildung
Sonderpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Gruppendynamik -- Differenz -- Inklusion
-- Hochschulbildung -- Sonderpädagogik
2. Schlagwortkette
Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Inklusive Pädagogik
Inklusion <Soziologie>
Gruppenpsychologie
ANZEIGE DER KETTE
Hochschuldidaktik -- Sonderpädagogik -- Inklusive Pädagogik -- Inklusion
-- Gruppenpsychologie
SWB-Titel-Idn
1694708705
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557789
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432833
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432833
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432833
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432833
.
Kataloginformation500432833
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432833
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432833
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach