Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1695254465 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsstandards |
ISBN |
978-3-8309-4148-4 |
Name |
Greiner, Ulrike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schreiner, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Wiesner, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Bildungsstandards |
Zusatz zum Titel |
Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (596 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 7 |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
Band |
Band 7 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Enthält: 25 Beiträge |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsstandards |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9148-9 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
379.15809436 |
DK 1020 |
DK 1010 |
MS 7050 |
DK 1027 |
Kurzbeschreibung |
Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen. |
1. Schlagwortkette |
Österreich |
Schule |
Bildungsreform |
Bildungsstandard |
ANZEIGE DER KETTE |
Österreich -- Schule -- Bildungsreform -- Bildungsstandard |
2. Schlagwortkette |
Schule |
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Schule |
SWB-Titel-Idn |
1694559912 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991489 |
Internetseite / Link |
Verlag |