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Bildungsstandards: Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem

Bildungsstandards: Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1695254465 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsstandards
ISBN 978-3-8309-4148-4
Name Greiner, Ulrike ¬[HerausgeberIn]¬
Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schreiner, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬
Wiesner, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Bildungsstandards
Zusatz zum Titel Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (596 Seiten) : Diagramme
Reihe Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 7
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Band Band 7
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Enthält: 25 Beiträge
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsstandards
ISBN ISBN 978-3-8309-9148-9
Klassifikation 1572
9572
379.15809436
DK 1020
DK 1010
MS 7050
DK 1027
Kurzbeschreibung Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen.
1. Schlagwortkette Österreich
Schule
Bildungsreform
Bildungsstandard
ANZEIGE DER KETTE Österreich -- Schule -- Bildungsreform -- Bildungsstandard
2. Schlagwortkette Schule
ANZEIGE DER KETTE Schule
SWB-Titel-Idn 1694559912
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991489
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432788 Datensatzanfang . Kataloginformation500432788 Seitenanfang .
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