Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bildungsstandards: Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432788
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432788
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1695254465 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsstandards
ISBN
978-3-8309-4148-4
Name
Greiner, Ulrike ¬[HerausgeberIn]¬
Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Schreiner, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬
Wiesner, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Bildungsstandards
Zusatz zum Titel
Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (596 Seiten) : Diagramme
Reihe
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 7
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Band
Band 7
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Enthält: 25 Beiträge
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsstandards
ISBN
ISBN 978-3-8309-9148-9
Klassifikation
1572
9572
379.15809436
DK 1020
DK 1010
MS 7050
DK 1027
Kurzbeschreibung
Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen.
1. Schlagwortkette
Österreich
Schule
Bildungsreform
Bildungsstandard
ANZEIGE DER KETTE
Österreich -- Schule -- Bildungsreform -- Bildungsstandard
2. Schlagwortkette
Schule
ANZEIGE DER KETTE
Schule
SWB-Titel-Idn
1694559912
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991489
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432788
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432788
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432788
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432788
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432788
.
Kataloginformation500432788
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432788
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432788
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach