Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
506346471 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Katja, 1981 - : ¬Der¬ Instagram-Effekt |
ISBN |
978-3-8376-4445-6 |
Name |
Gunkel, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
Richard, Birgit ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Richard, Birgit ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Einheitssachtitel |
#mood – Social Media und Konsumästhetik. Qualitativ-empirische Stilstudien bildbasierter mobiler Mediensoftware und deren Artefakte |
T I T E L |
Der Instagram-Effekt |
Zusatz zum Titel |
wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (425 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Image ; Band 139 |
Image |
Band |
Band 139 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 363-382 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGoethe Universität Frankfurt am Main$d2017 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8376-4445-6 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Katja, 1981 - : ¬Der¬ Instagram-Effekt |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4445-0 PDF |
Klassifikation |
ABA;JF |
ART |
9581 |
ABA |
JFD |
ART009000 |
770.285 |
LC 13000 |
AP 15965 |
AP 15978 |
Kurzbeschreibung |
Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert. Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur. |
2. Kurzbeschreibung |
In her highly topical fundamental research study, Katja Gunkel analyzes a central aspect of contemporary aesthetics of consumer behavior - a valuable contribution to the debate about the imagery of our times. |
1. Schlagwortkette |
Instagram |
Bildkommunikation |
Visuelle Medien |
Inszenierung |
Social Media |
Ästhetisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Instagram -- Bildkommunikation -- Visuelle Medien -- Inszenierung -- Social Media -- Ästhetisierung |
2. Schlagwortkette |
Visuelle Kommunikation |
Social Media |
ANZEIGE DER KETTE |
Visuelle Kommunikation -- Social Media |
SWB-Titel-Idn |
1694344282 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444450 |
Internetseite / Link |
Verlag |