Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mehrsprachigkeit als Ressource: zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432741
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432741
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1692934619 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnitzer, Katja: Mehrsprachigkeit als Ressource
ISBN
978-3-8309-4149-1
Name
Schnitzer, Katja ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Pädagogische Hochschule Freiburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Mehrsprachigkeit als Ressource
Zusatz zum Titel
zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (289 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Band 670
Internationale Hochschulschriften
Band
Band 670
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnitzer, Katja: Mehrsprachigkeit als Ressource
ISBN
ISBN 978-3-8309-9149-6
Klassifikation
Fremdsprachenerwerb und -didaktik
1576
9576
534
910
430.7124346
GB 3014
Kurzbeschreibung
Durch Zuwanderung hat die Zahl der Zwei- und Mehrsprachigen seit über 50 Jahren stark zugenommen, auch in den bis dahin nur deutschsprachigen Bildungseinrichtungen. Gleichwohl verfügen mehrsprachige Schülerinnen und Schüler noch immer über keine gleichberechtigte Bildungsteilhabe. Die grundsätzlich anerkannte Kompetenz Mehrsprachigkeit gilt im Kontext von Migration und Flucht nach wie vor als stigmatisierend. Zuständig für Schulerfolg und Sprachkompetenzen ist der Deutschunterricht. Wie Lehrpersonen Sprachreflexion in vielsprachigen Klassen ausgestalten, ist jedoch bislang nicht bekannt. Die vorliegende Untersuchung schließt diese Lücke. Durch eine Standortbestimmung ermöglicht sie einen empirisch gestützten Einblick in die Praxis des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Fachwissen, den Einstellungen sowie dem Einsatz von Unterrichtsmaterialien der Lehrpersonen.
2. Kurzbeschreibung
Es werden spannende Einblicke in Einstellungen und Haltungen sowie Unterrichtspraktiken Lehrender bezüglich der Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im Deutschunterricht gewährt. Der Erkenntnisgewinn inspiriert zu weiter-führender Forschung. – Kathrin Wild, in: daz-portal. Ausgabe 18/2, August 2020.
1. Schlagwortkette
Baden-Württemberg
Deutschunterricht
Sekundarstufe 1
Mehrsprachigkeit
ANZEIGE DER KETTE
Baden-Württemberg -- Deutschunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Mehrsprachigkeit
2. Schlagwortkette
Einwanderung
Unterricht
Deutschunterricht
Mehrsprachigkeit
Sekundarstufe 1
Baden-Württemberg
ANZEIGE DER KETTE
Einwanderung -- Unterricht -- Deutschunterricht -- Mehrsprachigkeit -- Sekundarstufe 1 -- Baden-Württemberg
SWB-Titel-Idn
1694138763
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991496
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432741
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432741
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432741
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432741
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432741
.
Kataloginformation500432741
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432741
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432741
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach