Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1692934619 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnitzer, Katja: Mehrsprachigkeit als Ressource |
ISBN |
978-3-8309-4149-1 |
Name |
Schnitzer, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Pädagogische Hochschule Freiburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Mehrsprachigkeit als Ressource |
Zusatz zum Titel |
zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (289 Seiten) |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; Band 670 |
Internationale Hochschulschriften |
Band |
Band 670 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnitzer, Katja: Mehrsprachigkeit als Ressource |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9149-6 |
Klassifikation |
Fremdsprachenerwerb und -didaktik |
1576 |
9576 |
534 |
910 |
430.7124346 |
GB 3014 |
Kurzbeschreibung |
Durch Zuwanderung hat die Zahl der Zwei- und Mehrsprachigen seit über 50 Jahren stark zugenommen, auch in den bis dahin nur deutschsprachigen Bildungseinrichtungen. Gleichwohl verfügen mehrsprachige Schülerinnen und Schüler noch immer über keine gleichberechtigte Bildungsteilhabe. Die grundsätzlich anerkannte Kompetenz Mehrsprachigkeit gilt im Kontext von Migration und Flucht nach wie vor als stigmatisierend. Zuständig für Schulerfolg und Sprachkompetenzen ist der Deutschunterricht. Wie Lehrpersonen Sprachreflexion in vielsprachigen Klassen ausgestalten, ist jedoch bislang nicht bekannt. Die vorliegende Untersuchung schließt diese Lücke. Durch eine Standortbestimmung ermöglicht sie einen empirisch gestützten Einblick in die Praxis des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Fachwissen, den Einstellungen sowie dem Einsatz von Unterrichtsmaterialien der Lehrpersonen. |
2. Kurzbeschreibung |
Es werden spannende Einblicke in Einstellungen und Haltungen sowie Unterrichtspraktiken Lehrender bezüglich der Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im Deutschunterricht gewährt. Der Erkenntnisgewinn inspiriert zu weiter-führender Forschung. – Kathrin Wild, in: daz-portal. Ausgabe 18/2, August 2020. |
1. Schlagwortkette |
Baden-Württemberg |
Deutschunterricht |
Sekundarstufe 1 |
Mehrsprachigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Baden-Württemberg -- Deutschunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Mehrsprachigkeit |
2. Schlagwortkette |
Einwanderung |
Unterricht |
Deutschunterricht |
Mehrsprachigkeit |
Sekundarstufe 1 |
Baden-Württemberg |
ANZEIGE DER KETTE |
Einwanderung -- Unterricht -- Deutschunterricht -- Mehrsprachigkeit -- Sekundarstufe 1 -- Baden-Württemberg |
SWB-Titel-Idn |
1694138763 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991496 |
Internetseite / Link |
Verlag |