Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mehrsprachigkeit als Ressource: zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I

Mehrsprachigkeit als Ressource: zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1692934619 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnitzer, Katja: Mehrsprachigkeit als Ressource
ISBN 978-3-8309-4149-1
Name Schnitzer, Katja ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Pädagogische Hochschule Freiburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Mehrsprachigkeit als Ressource
Zusatz zum Titel zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (289 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 670
Internationale Hochschulschriften
Band Band 670
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnitzer, Katja: Mehrsprachigkeit als Ressource
ISBN ISBN 978-3-8309-9149-6
Klassifikation Fremdsprachenerwerb und -didaktik
1576
9576
534
910
430.7124346
GB 3014
Kurzbeschreibung Durch Zuwanderung hat die Zahl der Zwei- und Mehrsprachigen seit über 50 Jahren stark zugenommen, auch in den bis dahin nur deutschsprachigen Bildungseinrichtungen. Gleichwohl verfügen mehrsprachige Schülerinnen und Schüler noch immer über keine gleichberechtigte Bildungsteilhabe. Die grundsätzlich anerkannte Kompetenz Mehrsprachigkeit gilt im Kontext von Migration und Flucht nach wie vor als stigmatisierend. Zuständig für Schulerfolg und Sprachkompetenzen ist der Deutschunterricht. Wie Lehrpersonen Sprachreflexion in vielsprachigen Klassen ausgestalten, ist jedoch bislang nicht bekannt. Die vorliegende Untersuchung schließt diese Lücke. Durch eine Standortbestimmung ermöglicht sie einen empirisch gestützten Einblick in die Praxis des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Fachwissen, den Einstellungen sowie dem Einsatz von Unterrichtsmaterialien der Lehrpersonen.
2. Kurzbeschreibung Es werden spannende Einblicke in Einstellungen und Haltungen sowie Unterrichtspraktiken Lehrender bezüglich der Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im Deutschunterricht gewährt. Der Erkenntnisgewinn inspiriert zu weiter-führender Forschung. – Kathrin Wild, in: daz-portal. Ausgabe 18/2, August 2020.
1. Schlagwortkette Baden-Württemberg
Deutschunterricht
Sekundarstufe 1
Mehrsprachigkeit
ANZEIGE DER KETTE Baden-Württemberg -- Deutschunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Mehrsprachigkeit
2. Schlagwortkette Einwanderung
Unterricht
Deutschunterricht
Mehrsprachigkeit
Sekundarstufe 1
Baden-Württemberg
ANZEIGE DER KETTE Einwanderung -- Unterricht -- Deutschunterricht -- Mehrsprachigkeit -- Sekundarstufe 1 -- Baden-Württemberg
SWB-Titel-Idn 1694138763
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991496
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432741 Datensatzanfang . Kataloginformation500432741 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche