Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Werte als Kerne von Kompetenzen: eine theoretische Studie mit einer empirischen Analyse in Montessori-Schulen

Werte als Kerne von Kompetenzen: eine theoretische Studie mit einer empirischen Analyse in Montessori-Schulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1663842647 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fischer, Christian A.: Werte als Kerne von Kompetenzen
ISBN 978-3-8309-4015-9
Name Fischer, Christian A. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Werte als Kerne von Kompetenzen
Zusatz zum Titel eine theoretische Studie mit einer empirischen Analyse in Montessori-Schulen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (418 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 664
Internationale Hochschulschriften
Band Band 664
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fischer, Christian A.: Werte als Kerne von Kompetenzen
ISBN ISBN 978-3-8309-9015-4
Klassifikation 1574
9574
370
DD 8301
DO 4000
Kurzbeschreibung Die Begriffe ›Kompetenzen‹ und ›Werte‹ erfreuen sich in der heutigen Zeit einer immer stärker werdenden Beliebtheit, obwohl die eigentliche Begriffsbedeutung zunehmend verschwimmt. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie die unterschiedlichen wissenschaftlichen Konstrukte der Kompetenzen und der Werte zusammenhängen. Der Autor verbindet somit die beiden Bereiche in bis dato nicht vorliegender Art und überträgt diese in den pädagogischen Kontext von Montessori-Schulen. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Kompetenzdebatte erbracht. Der Autor thematisiert hierzu theoretisch wie auch empirisch, dass selbstorganisierte Handlungen (Kompetenzen) eines Menschen immer auch zwingend Wertungen (Werte) als Grundlage aufweisen (müssen). »Festzuhalten ist, dass die theoretischen Teile in dieser Studie beeindruckend sind. Das Auswerten von Literatur und die Differenziertheit der Darlegung der Konstrukte Kompetenz und Werte verdienen Anerkennung. Die Arbeit zeigt nicht nur großen Fleiß, sie hat auch Pioniercharakter und ist innovativ.« Prof. Dr. Rudolf Tippelt (i.R.)
2. Kurzbeschreibung Der Autor führt in seinem Werk die wissenschaftlichen Konstrukte der Kompetenzen und Werte in anschaulicher und schlüssiger Form zusammen. Es gibt wohl kein anderes Fachbuch, das die aktuelle Forschung und die Literatur zu Werte und Kompetenzen in dieser umfassenden und bestechenden Weise analysiert und zusammengeführt hat. Besonders hervorzuheben ist, dass er den Forschungsstand der Werteforschung systematisch mit der aktuellen Kompetenzforschung verknüpft. Dabei behandelt er pädagogische, sozialwissenschaftliche, systemtheoretische Aspekte und entwickelt ein Gesamtbild, das die werte- und kompetenzorientierten Ansätze von John Erpenbeck systematisch aufgreift. Deshalb sollte das Werk zur Standardliteratur von Bildungsexperten in allen Bereichen werden. – Werner Sauter, auf: socialnet und WernerSauter.com. Blog für innovative Lernlösungen (23. Juni 2019).
1. Schlagwortkette Montessori-Pädagogik
Kompetenzorientierter Unterricht
Werterziehung
ANZEIGE DER KETTE Montessori-Pädagogik -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Werterziehung
2. Schlagwortkette Montessori-Schule
Wert
Kompetenz
ANZEIGE DER KETTE Montessori-Schule -- Wert -- Kompetenz
SWB-Titel-Idn 1694138666
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990154
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432738 Datensatzanfang . Kataloginformation500432738 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche