Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1668203111 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern |
ISBN |
978-3-8309-4033-3 |
Name |
Kaplan, Ina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Petersen, Inger ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Petersen, Inger ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (246 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Sprachliche Bildung ; Band 6 |
Sprachliche Bildung |
Band |
Band 6 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9033-8 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
438.0071 |
GB 2964 |
Kurzbeschreibung |
Schreibkompetenz, also die Kompetenz, kommunikativ angemessene Texte zu verfassen, gehört zu den Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft und wird vor allem durch die schulische Bildung vermittelt. Wie Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern gemessen, beurteilt und gefördert werden können, untersuchten Stipendiatinnen und Stipendiaten der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts in vielfältigen empirischen Forschungsprojekten, deren Ergebnisse für diesen Band als Überblick über die aktuelle Forschung im Bereich des schulischen Schreibens zusammengestellt wurden. Der Fokus der Untersuchungen, die sich sowohl mit Deutsch als Erst- als auch als Zweitsprache beschäftigen, liegt dabei auf drei Bereichen: die Messung von Schreibkompetenz durch die Untersuchung von Textprodukten, die Beurteilung von Texten durch Lehrende sowie die jüngeren Entwicklungen in der Schreibdidaktik zur Förderung von Schreibkompetenz. Die neu gewonnenen Perspektiven richten sich in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter der Bildungswissenschaft, sollen aber ebenso auch die Arbeit (angehender) Lehrpersonen bereichern. |
1. Schlagwortkette |
Deutsch |
Fremdsprache |
Fremdsprachenunterricht |
Schriftlicher Ausdruck |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Fremdsprache -- Fremdsprachenunterricht -- Schriftlicher Ausdruck |
SWB-Titel-Idn |
1694138526 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990338 |
Internetseite / Link |
Verlag |