Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis: eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432725
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432725
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
166937243X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heberle, Kerstin, 1985 - : Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis
ISBN
978-3-8309-4030-2
Name
Heberle, Kerstin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis
Zusatz zum Titel
eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (193 Seiten)
Reihe
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 10
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band
Band 10
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heberle, Kerstin, 1985 - : Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis
ISBN
ISBN 978-3-8309-9030-7
Klassifikation
1593
9593
784.071
372.87
LR 57070
LR 56942
Kurzbeschreibung
Wie wird Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht konstruiert? Indem sich die vorliegende Studie dieser Frage widmet, schließt sie an die Arbeiten der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung an. Diese deuten Heterogenität nicht als objektives Merkmal von Schülerinnen und Schülern, sondern gehen davon aus, dass Unterschiede von den handelnden Akteurinnen und Akteuren in der alltäglichen (Unterrichts-)Interaktion gemeinsam hervorgebracht werden. Forschungsarbeiten zielen dabei sowohl auf die Beschreibung und Systematisierung entsprechender Prozessmerkmale als auch auf die Rekonstruktion der ihnen zugrunde liegenden Normen und Ordnungen sowie ihres Zusammenhangs mit spezifischen didaktischen Inszenierungen. Mit dem Ziel, eine spezifisch fachdidaktische Perspektive auf entsprechende Doing-Difference-Prozesse im Musikunterricht zu eröffnen, wird in der Studie zunächst der musikpädagogische Diskurs hinsichtlich differenzbezogener Perspektiven befragt. Anschließend gibt sie in Orientierung an Methoden einer musikpädagogischen Unterrichtsprozessforschung und am Beispiel des instrumentalen Gruppenunterrichts im Rahmen des Programms Jedem Kind ein Instrument einen Einblick in musikpädagogische Unterrichtspraxis.
1. Schlagwortkette
Grundschule
Musikerziehung
Instrumentalunterricht
Gruppenunterricht
Differenzierung
Leistung
Fachdidaktik
Grounded theory
ANZEIGE DER KETTE
Grundschule -- Musikerziehung -- Instrumentalunterricht -- Gruppenunterricht -- Differenzierung -- Leistung -- Fachdidaktik -- Grounded theory
2. Schlagwortkette
Grounded theory
Musikerziehung
Leistung
Fachdidaktik
Instrumentalunterricht
Differenzierung
Gruppenunterricht
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE
Grounded theory -- Musikerziehung -- Leistung -- Fachdidaktik -- Instrumentalunterricht -- Differenzierung -- Gruppenunterricht -- Grundschule
SWB-Titel-Idn
1694138461
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990307
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432725
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432725
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432725
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432725
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432725
.
Kataloginformation500432725
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432725
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432725
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach