Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis: eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule

Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis: eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 166937243X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heberle, Kerstin, 1985 - : Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis
ISBN 978-3-8309-4030-2
Name Heberle, Kerstin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis
Zusatz zum Titel eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (193 Seiten)
Reihe Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 10
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band Band 10
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heberle, Kerstin, 1985 - : Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis
ISBN ISBN 978-3-8309-9030-7
Klassifikation 1593
9593
784.071
372.87
LR 57070
LR 56942
Kurzbeschreibung Wie wird Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht konstruiert? Indem sich die vorliegende Studie dieser Frage widmet, schließt sie an die Arbeiten der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung an. Diese deuten Heterogenität nicht als objektives Merkmal von Schülerinnen und Schülern, sondern gehen davon aus, dass Unterschiede von den handelnden Akteurinnen und Akteuren in der alltäglichen (Unterrichts-)Interaktion gemeinsam hervorgebracht werden. Forschungsarbeiten zielen dabei sowohl auf die Beschreibung und Systematisierung entsprechender Prozessmerkmale als auch auf die Rekonstruktion der ihnen zugrunde liegenden Normen und Ordnungen sowie ihres Zusammenhangs mit spezifischen didaktischen Inszenierungen. Mit dem Ziel, eine spezifisch fachdidaktische Perspektive auf entsprechende Doing-Difference-Prozesse im Musikunterricht zu eröffnen, wird in der Studie zunächst der musikpädagogische Diskurs hinsichtlich differenzbezogener Perspektiven befragt. Anschließend gibt sie in Orientierung an Methoden einer musikpädagogischen Unterrichtsprozessforschung und am Beispiel des instrumentalen Gruppenunterrichts im Rahmen des Programms Jedem Kind ein Instrument einen Einblick in musikpädagogische Unterrichtspraxis.
1. Schlagwortkette Grundschule
Musikerziehung
Instrumentalunterricht
Gruppenunterricht
Differenzierung
Leistung
Fachdidaktik
Grounded theory
ANZEIGE DER KETTE Grundschule -- Musikerziehung -- Instrumentalunterricht -- Gruppenunterricht -- Differenzierung -- Leistung -- Fachdidaktik -- Grounded theory
2. Schlagwortkette Grounded theory
Musikerziehung
Leistung
Fachdidaktik
Instrumentalunterricht
Differenzierung
Gruppenunterricht
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Grounded theory -- Musikerziehung -- Leistung -- Fachdidaktik -- Instrumentalunterricht -- Differenzierung -- Gruppenunterricht -- Grundschule
SWB-Titel-Idn 1694138461
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990307
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432725 Datensatzanfang . Kataloginformation500432725 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche