Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
166937243X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heberle, Kerstin, 1985 - : Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis |
ISBN |
978-3-8309-4030-2 |
Name |
Heberle, Kerstin ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis |
Zusatz zum Titel |
eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (193 Seiten) |
Reihe |
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 10 |
Perspektiven musikpädagogischer Forschung |
Band |
Band 10 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heberle, Kerstin, 1985 - : Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9030-7 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
784.071 |
372.87 |
LR 57070 |
LR 56942 |
Kurzbeschreibung |
Wie wird Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht konstruiert? Indem sich die vorliegende Studie dieser Frage widmet, schließt sie an die Arbeiten der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung an. Diese deuten Heterogenität nicht als objektives Merkmal von Schülerinnen und Schülern, sondern gehen davon aus, dass Unterschiede von den handelnden Akteurinnen und Akteuren in der alltäglichen (Unterrichts-)Interaktion gemeinsam hervorgebracht werden. Forschungsarbeiten zielen dabei sowohl auf die Beschreibung und Systematisierung entsprechender Prozessmerkmale als auch auf die Rekonstruktion der ihnen zugrunde liegenden Normen und Ordnungen sowie ihres Zusammenhangs mit spezifischen didaktischen Inszenierungen. Mit dem Ziel, eine spezifisch fachdidaktische Perspektive auf entsprechende Doing-Difference-Prozesse im Musikunterricht zu eröffnen, wird in der Studie zunächst der musikpädagogische Diskurs hinsichtlich differenzbezogener Perspektiven befragt. Anschließend gibt sie in Orientierung an Methoden einer musikpädagogischen Unterrichtsprozessforschung und am Beispiel des instrumentalen Gruppenunterrichts im Rahmen des Programms Jedem Kind ein Instrument einen Einblick in musikpädagogische Unterrichtspraxis. |
1. Schlagwortkette |
Grundschule |
Musikerziehung |
Instrumentalunterricht |
Gruppenunterricht |
Differenzierung |
Leistung |
Fachdidaktik |
Grounded theory |
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2. Schlagwortkette |
Grounded theory |
Musikerziehung |
Leistung |
Fachdidaktik |
Instrumentalunterricht |
Differenzierung |
Gruppenunterricht |
Grundschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Grounded theory -- Musikerziehung -- Leistung -- Fachdidaktik -- Instrumentalunterricht -- Differenzierung -- Gruppenunterricht -- Grundschule |
SWB-Titel-Idn |
1694138461 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990307 |
Internetseite / Link |
Verlag |