Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben: eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder

Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben: eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1671500784 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Kathrin: Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben
ISBN 978-3-8309-4058-6
Name Köhler, Kathrin ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Ludwig-Maximilians-Universität München ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben
Zusatz zum Titel eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (408 Seiten)
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 35
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 35
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Kathrin: Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben
ISBN ISBN 978-3-8309-9058-1
Klassifikation 1575
9575
372.7
SM 607
Kurzbeschreibung In der Mathematikdidaktik herrscht derzeit weitgehend Konsens hinsichtlich einer Erarbeitung des kleinen Einmaleins, die dem zeitgemäßen Verständnis von Lehren und Lernen im Mathematikunterricht entspricht: Eine verständnisbasierte Erarbeitung, die vorsieht, mithilfe bereits bekannter Einmaleinssätze und basierend auf Einsicht in operative Beziehungen noch unbekannte Einmaleinssätze zu erschließen. Die Wirksamkeit dieser verständnisbasierten Erarbeitung ist bislang allerdings nur in vereinzelten nationalen sowie internationalen Studien analysiert worden. In diesem Band wird eine empirische Studie vorgestellt, die verschiedene mathematische Herangehensweisen von Kindern bei Aufgaben des kleinen Einmaleins im 3. Schuljahr erfasst und untersucht, ob und inwiefern sich unterschiedliche unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung auf die Strategieverwendung von Kindern auswirken. Dabei erfolgt die Untersuchung der Strategieverwendung zusätzlich unter Berücksichtigung eines weiteren möglichen Einflussfaktors, der individuellen Leistungsfähigkeit eines Kindes.
1. Schlagwortkette Einmaleins
Problemlösen
Mathematikunterricht
Schuljahr 3
ANZEIGE DER KETTE Einmaleins -- Problemlösen -- Mathematikunterricht -- Schuljahr 3
2. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Rechnen
Didaktik
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Rechnen -- Didaktik
SWB-Titel-Idn 1694138348
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990581
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432717 Datensatzanfang . Kataloginformation500432717 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche