Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1671500784 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Kathrin: Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben |
ISBN |
978-3-8309-4058-6 |
Name |
Köhler, Kathrin ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Ludwig-Maximilians-Universität München ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben |
Zusatz zum Titel |
eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (408 Seiten) |
Reihe |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 35 |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
Band |
Band 35 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Kathrin: Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9058-1 |
Klassifikation |
1575 |
9575 |
372.7 |
SM 607 |
Kurzbeschreibung |
In der Mathematikdidaktik herrscht derzeit weitgehend Konsens hinsichtlich einer Erarbeitung des kleinen Einmaleins, die dem zeitgemäßen Verständnis von Lehren und Lernen im Mathematikunterricht entspricht: Eine verständnisbasierte Erarbeitung, die vorsieht, mithilfe bereits bekannter Einmaleinssätze und basierend auf Einsicht in operative Beziehungen noch unbekannte Einmaleinssätze zu erschließen. Die Wirksamkeit dieser verständnisbasierten Erarbeitung ist bislang allerdings nur in vereinzelten nationalen sowie internationalen Studien analysiert worden. In diesem Band wird eine empirische Studie vorgestellt, die verschiedene mathematische Herangehensweisen von Kindern bei Aufgaben des kleinen Einmaleins im 3. Schuljahr erfasst und untersucht, ob und inwiefern sich unterschiedliche unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung auf die Strategieverwendung von Kindern auswirken. Dabei erfolgt die Untersuchung der Strategieverwendung zusätzlich unter Berücksichtigung eines weiteren möglichen Einflussfaktors, der individuellen Leistungsfähigkeit eines Kindes. |
1. Schlagwortkette |
Einmaleins |
Problemlösen |
Mathematikunterricht |
Schuljahr 3 |
ANZEIGE DER KETTE |
Einmaleins -- Problemlösen -- Mathematikunterricht -- Schuljahr 3 |
2. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Rechnen |
Didaktik |
ANZEIGE DER KETTE |
Mathematikunterricht -- Rechnen -- Didaktik |
SWB-Titel-Idn |
1694138348 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990581 |
Internetseite / Link |
Verlag |