Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1671500717 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Greiner, Ulrike, 1961 - : Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht |
ISBN |
978-3-8309-4068-5 |
Name |
Greiner, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬ |
Kaiser, Irmtraud ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kaiser, Irmtraud ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Kühberger, Christoph ¬[VerfasserIn]¬ |
Oesterhelt, Verena ¬[VerfasserIn]¬ |
Weiglhofer, Hubert ¬[VerfasserIn]¬ |
Amesberger, Günter ¬[MitwirkendeR]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht |
Zusatz zum Titel |
Konzepte und Prozeduren im Fach |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (110 Seiten) |
Reihe |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 5 |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
Band |
Band 5 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Greiner, Ulrike, 1961 - : Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9068-0 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
373 |
DP 3150 |
DP 3157 |
Kurzbeschreibung |
In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen. Dieser Band richtet sich damit an Lehrende, Lehramtsstudierende und alle im Umfeld von Bildung tätigen Personen. |
1. Schlagwortkette |
Elementarbildung |
Fachdidaktik |
Sekundarstufe 1 |
Unterrichtsfach |
ANZEIGE DER KETTE |
Elementarbildung -- Fachdidaktik -- Sekundarstufe 1 -- Unterrichtsfach |
2. Schlagwortkette |
Bildung |
Bildungsforschung |
Wissen |
Sekundarstufe 1 |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung -- Bildungsforschung -- Wissen -- Sekundarstufe 1 |
SWB-Titel-Idn |
169413816X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990680 |
Internetseite / Link |
Verlag |