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Bildung und Schule - Elternstudie 2019: Einstellungen von Eltern in Deutschland zur Schulpolitik

Bildung und Schule - Elternstudie 2019: Einstellungen von Eltern in Deutschland zur Schulpolitik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1671803930 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Schule - Elternstudie 2019
ISBN 978-3-8309-4050-0
Name Barz, Heiner ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Bildung und Schule - Elternstudie 2019
Zusatz zum Titel Einstellungen von Eltern in Deutschland zur Schulpolitik
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (178 Seiten) : Diagramme
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Schule - Elternstudie 2019
ISBN ISBN 978-3-8309-9050-5
Klassifikation 1572
9572
371.192
370
DO 1550
Kurzbeschreibung Die „Elternstudie 2019“ basiert auf der repräsentativen Befragung von 2.064 Eltern. Im Fokus stehen die Erwartungen an die Schule und die Bildungspolitik. Das brisanteste Ergebnis dürfte im großen Vertrauensvorschuss liegen, den Schulen in freier Trägerschaft bei deutschen Eltern genießen: Unter der Voraussetzung, dass Finanzierung und Entfernung identisch wären, favorisieren Eltern in ihrer Mehrheit eindeutig nicht-staatliche Schulen in freier Trägerschaft. Eines der großen bildungspolitischen Themen ist der sogenannte Digital-Pakt#D. Die Ergebnisse der Elternstudie 2019 relativieren die Digitalisierungseuphorie, insofern aus ihrer Sicht eine Erziehung zur Medienmündigkeit weit mehr umfasst als Computerkunde. Den stärksten Ausdruck finden die Vorbehalte gegenüber einer unreflektierten Nutzung digitaler Technologien im Unterricht im eindeutigen Votum für ein Handyverbot an deutschen Schulen. Die Studie wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Band von ausgewiesenen Expertinnen und Experten analysiert und interpretiert. Auch werden grundlegende Aspekte in der Zusammenarbeit Eltern-Schule behandelt. Der Abschnitt „Praxisperspektiven“ zeigt konkrete medienpädagogische, rechtliche und politische Anregungen und Konsequenzen auf.
2. Kurzbeschreibung Das Buch bietet eine lohnende und interessante Lektüre [...]. – Helmut Fiedler, in: erziehungskunst, 3/2020, S. 63.
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildungspolitik
Schule
Eltern
Beurteilung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungspolitik -- Schule -- Eltern -- Beurteilung
SWB-Titel-Idn 1694138089
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990505
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432706 Datensatzanfang . Kataloginformation500432706 Seitenanfang .
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